=?iso-8859-1?Q?nested_set_b=E4ume?=

nested set bäume

Tobias Nix mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 18 Apr 2001 23:35:08 +0200

Hallo,

ich habe mich gerade mal wieder mit dem nested-set model beschäftigt.
solange ich nur einen baum in einer tabelle ablege komme ich auch wunderbar
damit zurecht. Ich möchte jedoch gerne mehrere Bäume in eine Tabelle.
Hintergrund soll sein, das bei veränderungen am baum die schreibzugriffe
schnell sind, da nicht alle knotenpunkte angefasst werden muessen.
hierzu habe ich mir folgende Tabelle zusammengeschraubt:
7
ID LEFT RIGHT  PARENT  NAME
1        1       6           1            Thema 1
2        2       3           1            Thema 1.1
3        2       5           4            Thema 2.1
4        1       6           4            Thema 2
5        3       4           4            Thema 2.1.1
6        4       5           1            Thema 1.2

Mit folgendem Select bekomme ich auch alles wieder wunderbar sortiert
aus der Tabelle raus.

SELECT *, count(*) AS level
FROM tree AS a, tree AS b
WHERE b.l BETWEEN a.l AND a.r AND
      b.r BETWEEN a.l AND a.r AND
      a.id = b.parent
GROUP BY b.id ORDER BY b.parent,b.l

Nur leider wird mir jetzt keine Level (Ebene) der einzelnen Punkte mehr
angezeigt.
Kann mir jemand einen Tip geben ?

Gruss,
Tobias.