Baumstruktur

Tobias Nix mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 19 Apr 2001 10:09:42 +0200

Hallo,

noch mal public:
> Daher bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit Anfragen zu sparen. Es
> muß doch eine Möglichkeit geben, eine Baumstruktur mit einer Anfrage
> auszulesen?

ich stehe genau vor dem gleichen Problem und hab mich für das
Nested Set Model entschieden. Hierbei bekommst du aus einem
Select direkt die Baumstruktur. Nähere Informationen findest du unter:
http://www.koehntopp.de/kris/artikel/sql-self-references/index.htm

Das Problem dabei sind die Schreibzugriffe. hierbei müssen immer sehr
viel punkte angefasst werden. dies lässt sich zwar auch über ein paar Update
und INSERT Statements regeln, aber ich habe damit zur Zeit doch Probleme
bei recht grossen Bäumen an einem Root.
(siehe Thread: nested set bäume).

hat jemand schon grossere Bäume(Forum) am laufen, die auch recht oft
Schreibzugriffe haben ?

Gruss,
Tobias