Baumstruktur

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 19 Apr 2001 13:55:18 +0200 (CEST)

On 19-Apr-2001 Tobias Nix wrote:
> Hallo,
>
> noch mal public:

[...]
> Das Problem dabei sind die Schreibzugriffe. hierbei müssen immer sehr
> viel punkte angefasst werden. dies lässt sich zwar auch über ein paar Update
> und INSERT Statements regeln, aber ich habe damit zur Zeit doch Probleme
> bei recht grossen Bäumen an einem Root.
> (siehe Thread: nested set bäume).

Naja, das alte Problem ... alles gleichzeitig kann man nicht optimieren.
Entweder das schreiben der Datensätze oder das Lesen der Datensätze. Muß man
halt entscheiden, was häufiger vorkommen wird, und dann für diesen Fall
optimieren. Eine Möglichkeit, beides jeweils mit einem Aufruf zu erledigen,
wäre, eine Stored Procedure (oder wie immer das in MySQL heisst) für jeder
der drei Aufgaben Insert, Update und Select zu schreiben, und in denen jeweils
alle anfallenden Arbeiten zu erledigen.

Das hätte in meinen Augen mehrere Vorteile:
- Bei geschicktem Design kann man die (Original) Tabellen, die verwendet
werden, mehr oder weniger verstecken, und man kann es später für andere zwecke
u.U. wiederverwenden, und, ganz wichtig, man kann u.U., falls nötig, die
eigentliche Implementierung ändern, und so vielleicht später nach Bedarf
optimieren, falls man mit seiner Schätzung ein wenig falsch lag
- Das ganze ist in C/C++ geschrieben, und dadurch schneller als
PHP/Perl/wasauchimmer
- Man hat ein fertiges Modul, das man auch nem unerfahrenerem Programmierer zum
einbauen geben kann.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.