mysql.server - permission denied

Nicholas Preyss mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 24 Apr 2001 23:16:16 +0200

On 24 Apr 2001, at 19:26, Michael Bergbauer wrote:

> Hmm, das hört sich an, als wär für eines der Executables (script oder binary)
> die falschen rechte gesetzt. Welche Rechte/Owner hat denn mysql.server und
> mysqld?
>

> Michael

Ich habe die Rechte  so gesetzt wie in der offiziellen
Dokumentation beschrieben und danach die angegebenen Befehle
auch auf Wirkung überprüft.
Datei                 Rechte/Owner/Gruppe
mysqld 		 	775/root/mysql
safe_mysqld  		775/root/mysql
mysql.server 		644/505/mysql

Da mir jetzt beim näheren betrachten, die Rechte des mysql.server
skriptes auch merkwürdig erschienen, (weil überhaupt nicht
executable) hab ich die auch mal auf 775 gesetzt, was den Fehler
erfreulicherweise behebt und der mysqld startet, aber mit dieser
Fehlermeldung:

support-files/mysql.server: _(at)_HOSTNAME_(at)_: command not found

Trotzdem läuft der Server danach immernoch unter "root"!

Würde es helfen wenn ich folgende Zeile der mysql.server:

# Give extra arguments to mysqld with the my.cnf file. This script
may
# be overwritten at next upgrade.
$bindir/safe_mysqld --datadir=$datadir --pid-file=$pid_file &
# Make lock for RedHat / SuSE

einfach so umändere:

$bindir/safe_mysqld --user=mysql --datadir=$datadir --pid-
file=$pid_file &
(also so funktioniert es)
oder bring ich dann das Benutzer Management des Skriptes sofern
es eins hat durcheinander ?
Eigentlich sagt, nämlich die Hilfe, dass es da eine Extra-Variable
für geben sollte, ich konnte aber noch keine finden.

Sorry wenn ich solche, vermutlich banalen, Fragen stelle, aber ich
bin auf diesem Gebiet noch nicht sehr sicher, und möchte nicht
schon bei der Startkonfiguration mir Fehler einbrocken, die dann
später unerklärliche Ergebnisse erzeugen.

Danke für eure Hilfe !

Nicholas Preyß