=?iso-8859-1?Q?Joins=2C_ein_wenig_Hilfe_br=E4uchte_ich?=

Joins, ein wenig Hilfe bräuchte ich

Kurt mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 14 Aug 2001 14:18:24 +0200

Hallo Liste,

ich hab hier mal wieder ein kleines Problem, da ich mich mit Joins noch
nicht so gut auskenne. Hier mal meine Tabellen-Struktur:

CREATE TABLE user (
   id SMALLINT UNSIGNED NOT NULL PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT,
   username VARCHAR(60) NOT NULL,
   pass VARCHAR(60) NOT NULL,
   title VARCHAR(60),
   acc VARCHAR(10) NOT NULL
);

CREATE TABLE server (
   id SMALLINT UNSIGNED NOT NULL PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT,
   name VARCHAR(80) NOT NULL,
   ip VARCHAR(15) NOT NULL,
   art ENUM('local','extern'),
   login_u VARCHAR(60) NOT NULL,
   login_p VARCHAR(60) NOT NULL,
   admin VARCHAR(10) NOT NULL,
   local VARCHAR(10) NOT NULL,
   comments TEXT
);

CREATE TABLE access (
   id SMALLINT UNSIGNED NOT NULL PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT,
   sid SMALLINT UNSIGNED NOT NULL,
   uid SMALLINT UNSIGNED NOT NULL
);

Ich trage nun User in die Tabelle 'user' und Server in die Tabelle 'server'
ein. Nun wird jeder User, der Zugriff auf einen Server hat, in der Tabelle
'access' verlinkt. Wie kann ich nun eine Liste aller Server mit der
dazugehoerigen Zugangsliste in nur einem Query ausgeben (Ohne Joins waeren
dies bei 20 Servern schon 21 Queries)? access.sid steht fuer die Server-ID
(server.id), access.uid fuer die User-ID (user.id).

Danke schon im Voraus fuer eine kleine Hilfe :)

Kurt