Antwort: Re: gcc Problem bei configure

mysql_(at)_lists.phpcenter.de mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 22 Aug 2001 12:24:06 GMT

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, ich habe gcc bzw. egcs 2.91.66 installiert. Das ist der lt. Doku zu
verwendende ANSI C++ Compiler.
linux1:/opt/intermediate/mysql-3.23.41 # gcc --version
egcs-2.91.66

Er wird, wie die Logausgabe des configure zeigt, ja auch erkannt und
gezogen:

checking for gcc... gcc
checking whether the C++ compiler (gcc   ) works... no

lediglich das "no" am Ende der Zeile stört...

Lt. Dokumentation benötige ich lediglich folgende Programme, hier der
entsprechende Auszug:

"You need the following tools to build and install MySQL from source:

GNU gunzip to uncompress the distribution.
A reasonable tar to unpack the distribution. [...]
A working ANSI C++ compiler. gcc >= 2.95.2, egcs >= 1.0.2 or egcs 2.91.66,
SGI C++, and SunPro C++ are some of the compilers that are known to work.
[...]
A good make program. [..]"

Ich habe erst vor kurzem Apache HTTP Server kompiliert und keine Probleme
mit dem gcc oder wegen fehlender Programme gehabt.

Meine Interpretation der "missing" Module war, dass diese nur, wenn
vorhanden, benutzt werden. Ich dachte, die ERROR-Meldung würde sie sonst
aufführen.

Ich lasse gearde den neuesten GNU gcc (3.0.1) kompilieren, der beinhaltet
automake etc.
Vielleicht hilft es ja.

Nochmals vielen Dank, ich melde mich, wenn es trotdem nicht klapp,

viele Grüße,
Rüdiger