Erstes Strategietreffen in Frankfurt

Elmar Haneke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 28 Aug 2001 17:00:39 +0200

Björn Schotte wrote:

> Insbesondere erst dann, wenn Sachen wie stored procedures,
> REFERENCES, transaktionssupport (inwieweit die aktuell
> verschiedenen transaktionsfähigen Tabellen-Typen stabil
> sind, kann ich nicht beurteilen), automatische (!) replikation
> und failover Mechanismen etc.pp. zur Verfügung stehen.

Mindestens genauso wichtig dürfte die Abgrenzung des
Anwendungsschwehrpunktes von MySQL gegen andere DB-Systeme sein.

Auch in den Reihen der freien DBMS hat MySQL starke Konkurrenz:

SAP-DB
     Diese DB dürfte viel stärker an die "Großen" Systeme
     herranreichen, als MySQL. Wer mehr Features braucht,
     könnte hier fündig werden.
PostgreSQL
     Hat auch mehr Features als MySQL, ist aber bei weitem nicht
     so umfangreich, wie SAP-DB.
Interbase
     Mir ist nicht ganz klar, welche Linie Borland hier wirklich
     fährt, nur der "Firebird" scheint wirklich frei zu sein.

Wenn man versucht, MySQL auf allen Anwendungsgebieten als Konkurrenz
zu diesen Open-Source DB (oder den closed-source Systemen wie
Oracle/Informix/Sybase/IBM etc.) darzustellen, kann man nicht
gewinnen, da liegen Welten zwischen.

MySQL dürfte nur dann eine wirkliche Changse außerhalb der Webhoster
haben, wenn klar propagiert wird, für welche Art von Anwendungen das
System gedacht ist und für welche es nicht wirklich geeignet ist.

Elmar