Erstes Strategietreffen in Frankfurt

Friedhelm Betz mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 28 Aug 2001 23:41:19 +0200

Hallo Werner,

Tuesday, August 28, 2001, 1:04:46 PM, you wrote:

> Grundsätzlich sind wir für alle Themen und Fragen offen. Die
> folgende Liste verstehen wir als Anregung:

> - fehlen bei MySQL technisch gesehen Eigenschaften, die in
>   Deutschland besonders wichtig wären?

Sortierung nach locales. Siehe Vorredner und Threads im Mailarchiv.
Nicht nur in Deutschland:
ein gescheites Frontend von MySQL AB.
XML-Fähigkeiten, z.B. Output in XML.

> - sind die deutsche Sprache und deutsche Sonderwünsche bei
>   MySQL (sowie deutsche Sortierreihenfolge) gut genug
>   unterstützt?

Nein, s.o.

> - wäre die Übersetzung des MySQL Reference Manuals ins
>   Deutsche wünschenswert? Wenn ja, wie wichtig ist das?

KLar. Gerade für Einsteiger gut, kommerzielles Umfeld?
Wäre sicher nicht schlecht.  Priorität aber niedrig.

> - müßte das Handbuch auch in gedruckter Form vorliegen?

Nein.
Für Firmen wäre die Möglichkeit gedruckte Handbücher erwerben zu
können durchaus von Interesse. Bei Oracle nimmt die Doku ein halbes
Buchregal ein :-)

> - wie wichtig ist eine deutsche MySQL-Website? Was wäre da
>   am wichtigsten?

Sehr. Community aufbauen/unterstützen, Anlaufstelle für Firmen.
Am wichtigsten:  Infos rund um MySQL :-)
Einsatzmöglichkeiten, Features, Tutorials, SQL-Online-Kurse.
Infos fürs kommerzielle Umfeld, Lizenzfragen.
Online-Support-Tickets für registrierte Kunden, überhaupt
professioneller Support für Firmen, Infomaterial, Bestellmöglichkeiten
von Broschüren, Newsletter, Terminkalender....

> - welche Arten von MySQL-Beratung wären in Deutschland
>   angesagt?

Lizenzfragen, Einsatzmöglichkeiten.

> - welche Dienstleistungen von MySQL AB sollten in erster
>   Linie in deutscher Sprache angeboten werden? Support?
>   Schulung? Beratung? Verkauf?

Lizenzfragen, s.o.! Schulung/Beratung. Präsenz auf dem kommerziellen Sektor.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass mit der Entscheidung
befasste Personen MySQL zwar u.U. kennen, aber dennoch "nur" Oracle, DB/2 etc
gekauft, bzw. bei der Entscheidungsfindung Beachtung finden. In bestimmten
Kreisen ist die Kenntnis von MySQL darauf beschränkt, dass es zwar ein
DBMS ist, aber so richtig ernst genommen wird das nicht.

> - wo sollten wir unsere MySQL-Schulungen in Deutschland
>   anbieten? Hamburg? München? Frankfurt? Berlin? Prioritäten?

Frankfurt, Hamburg, München, Berlin.

> - Anwesenheit bei der CeBIT 2002? Wenn ja, wie?

Ja. Präsenz zeigen im kommerziellen Umfeld.
Messestand mit namhften Projekten/Kunden die MySQL (nicht nur im
Webbbereich) einsetzen.

> - Unterstützung und Kontakte mit der Presse

Wichtig. IT-Magazine aller Colour...:-)

> - welche wären die besten MySQL-Kunden die wir uns ausdenken
>   könnten?

Banken.

> - sind Prospekte auf Hochglanzpapier eine Bedingung dafür,
>   von Entscheidungskräften ernstgenommen zu werden?

Unter Umständen ja! Kostenfrei (das eigentliche Produkt) muss nicht
unbedingt billig aufgemacht sein.

> - Deutsche Versionen der wichtigsten Policydokumente von
>   MySQL AB

Absolut.

> - MySQL, Lizenzbedingungen, Embedded MySQL, Verkaufsziele

Embedded MySQL. Der Markt boomt :-)
Eine embedded Version von MySQL - absolut.

> Über ein Feedback würde ich mich freuen. Ich werde auf jeden Fall
> über die Anregungen und das Ergebnis berichten.

Letze Frage: wo in Frankfurt findet diese Konferenz statt und wie kann man dran
teilnehmen?

> Herzlich
> Werner

Gruesse