Datenbankdesign? OT?

Konrad Neitzel mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 18 Jul 2001 15:42:45 +0200

mysql-de_(at)_lists.4t2.com schrieb am 18.07.01:
> klingt schon ganz gut, aber was ist, wenn zwei Mitarbeiter _gleichzeitig_
> den DS wechseln (ich weiss, theoretisch kaum möglich - aber praktisch leider
> doch)

Deshalb legst Du von vornherein fest, wer den Datensatz derzeit zugewiesen bekommen hat.

Also z.B. ein Feld "bearbeitet", in das reinkommt:
0: Nicht bearbeitet
1: Mitarbeite 1 hat diesen Datensatz
x: Mitarbeiter x hat diesen Datensatz
99999: Datensatz ist fertig bearbeitet

Und immer wenn ein Mitarbeiter keine Datensätze mehr hat (also ein SELECT * ... WHERE bearbeitet = x" keine Datensätze ergibt, kann der User weitere Datensätze anfordern. Das müsste ein UPDATE Statement machen, dass nur X Datensätze bearbeitet, also bearbeitet= x setzt.

Wenn ein Datensatz bearbeitet wurde, dann wird bearbeitet auf 99999 oder so gesetzt.

Besser sind natürlich zwei Felder ... also in "bearbeitet von" und "bearbeitung abgeschlossen" ... oder so ähnlich.

Wenn Du eine Liste mit Mitarbeitern hast, dann kann bearbeitet von sogar die ID des Mitarbeites fassen ...

Wenn Du dann auch noch ein ganz tolle Hecht bist, dann wirst Du sagen, dass diese Informationen mit den eigentlichen Daten der Tabelle nichts zu tuen haben und daher für diese Informationen eine eigene Tabelle anlegen:
"eigene ID", "ID der zu bearbeitenden tabelle", "Mitarbeiter ID", "bearbeitet"

Aber das würde ich mit mysql nicht so sehr machen ... bei oracle und entsprechenden Servern mit entsprechend grosser Datenbank schon eher :-))

Mit den besten Grüßen,

Konrad Neitzel
Sie surfen im Internet statt im Meer? Selbst schuld!
Auf zum Strand: http://lastminute.de/?PP=1-0-100-105-1