phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

Datenbankdesign? OT?

Datenbankdesign? OT?

Konrad Neitzel mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 18 Jul 2001 16:16:41 +0200


Hallo,

vergiss in diesem Fall einfach das Locking wenn Du nicht genau weisst, wie es geht und so ...

Dann schreib lieber eine routine, die immer x Datensätze für einen User anfordert. Und wenn er dann einen neuen Datensatz anfordert und nicht so viele Datensätze kriegt, dann ist es einfach nur schade für Ihn ...

Du lässt ein UPDATE und danach ein SELECT laufen ... wenn beim UPDATE etwas schief laufen sollte, dann könnte maximal der Fall eintreten, dass

x1 holt Datensatz y
x2 holt Datensatz y

Beim Select kriegt dann X1 den Datensatz y nicht mehr, weil er ja schon bei x2 liegt.

Aber das passiert auch nur, wenn zwei Nutzer gleichzeitig neue Datensätze anfordern ... wie viele User ahst Du? 50? ... Vergiss es ...

Sorry ... aber man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen ...

Und wenn Du die Datensätze in Blöcken anforderst a.la. immer 50 auf einmal, dann wird das schon gehen! Und wenn ein Mitarbeiter einmal statt 50 nur 20 Datensätze bekommt, dann wird er es überleben, oder?

Konrad
______________________________________________________________________________
Fast alle Fluege koennen Ihnen egal sein. Einer nicht: Ihrer!
Flug.de hat ihn: http://flug.de/sb/?PP=0-5-100-105-6

---
!!NEU!!
Fragen und Antworten zu MySQL und dieser Liste unter
-->>  http://www.4t2.com/mysql 



php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive