Datenbankdesign? OT?

Ulrich Scheuermann mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 18 Jul 2001 18:07:12 +0200

----- Original Message -----
From: "Konrad Neitzel" <Konrad.Neitzel_(at)_web.de>
To: <mysql-de_(at)_lists.4t2.com>
Sent: Wednesday, July 18, 2001 4:16 PM

> Dann schreib lieber eine routine, die immer x Datensätze für einen User
anfordert. Und wenn er dann einen neuen Datensatz anfordert und nicht so
viele Datensätze kriegt, dann ist es einfach nur schade für Ihn ...

> Du lässt ein UPDATE und danach ein SELECT laufen ... wenn beim UPDATE
etwas schief laufen sollte, dann könnte maximal der Fall eintreten, dass

> x1 holt Datensatz y
> x2 holt Datensatz y
>
> Beim Select kriegt dann X1 den Datensatz y nicht mehr, weil er ja schon
bei x2 liegt.

> Aber das passiert auch nur, wenn zwei Nutzer gleichzeitig neue Datensätze
anfordern ... wie viele User ahst Du? 50? ... Vergiss es ...

Hallo Konrad, hallo Liste,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe ;-)

Die Variante mit "x DS für jeden user reservieren" habe ich schonmal
durchprobiert.

Ganz so problemlos funktioniert es leider nicht. Deshalb auch mein Hilferuf
hier.

Ich habe eine Update-query, welche die Mitarbeiternummer bei 100
unbearbeiteten Datensätzen in die Tabelle einträgt. Danach dann eine Query,
die nur die DS mit der richtigen Ma-Nr. auswählt.

Funktioniert aber leider nicht wenn die Leute annähernd gleichzeitig auf den
Knopf drücken.
Ich habe das mal mit 20 Usern getestet, die auf Kommando sich gleichzeitig
angemeldet haben.
Bei 9 Usern gab's gar keine DS, und andere hatten den selben ersten DS wie
ein anderer MA.

Kann das am Design meiner Abfragen liegen (verschachtelte Querys)?

Schönen Gruß
ulli