Datenbankdesign? OT?

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 18 Jul 2001 18:06:55 +0200 (CEST)

On 18-Jul-2001 Ulrich Scheuermann wrote:
> Die Variante mit "x DS für jeden user reservieren" habe ich schonmal
> durchprobiert.
>
> Ganz so problemlos funktioniert es leider nicht. Deshalb auch mein Hilferuf
> hier.
>
> Ich habe eine Update-query, welche die Mitarbeiternummer bei 100
> unbearbeiteten Datensätzen in die Tabelle einträgt. Danach dann eine Query,
> die nur die DS mit der richtigen Ma-Nr. auswählt.
>
> Funktioniert aber leider nicht wenn die Leute annähernd gleichzeitig auf den
> Knopf drücken.
> [...]

Ja. Ohne das du deine Abfragen hier postest, wirst du aber wohl keinen besseren
Rat hören.

Eine Möglichkeit die dir bleibt, und die _auf jeden Fall_ geht, ist mit Locks
zu arbeiten: entweder Lock Table oder Create Locks (heissen die Dinger in MySQL
so? Bin zu faul zum nachschlagen)

Was verstehst du unter verschachtelten Queries?

Michael

--
Michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franke.de>
Use your idle CPU cycles.