AW: index-Frage

Gloss Mathias mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 22 Mar 2001 11:52:22 +0100

Aloha,

> ----------
> Von: 	Markus Wolf[SMTP:perl_(at)_perl-archiv.de]
>
> ich habe folgende Tabelle.
>
> CREATE TABLE tab (
>
> Die Abfragen sind einmal auf beide Indexe und einmal nur auf den 1.
> Mache ich jetzt 2 Indexe, wie bisher oder reicht der kombinierte?

Das kommt drauf an, wenn du einen Index (id1, id2) machst, dann reicht
der für Fragen nach id1 und nach fragen nach id1 und id2.

Wenn du einen Index (id2, id1) machst, dann greift der nur bei Fragen nach
id1 und id2 oder nach id2.

Sprich: Ein mehrdimensionaler Index greift immer von links nach rechts oder
nach allen Spalten. (Mehr als 2-4 Spalten macht aber im Allgemeinen kein
Sinn,
da das Ding dann sehr gross wird.

Viele Grüße, Mathias