OT Schlammschlacht?

Hans Theo Mislisch mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 1 May 2001 14:12:17 +0200

> Theoretisch wäre das besser, ja - allerdings denke ich, das sowas dann
> weniger gelesen wird, und zwar gerade von Leuten die nicht vernünftig
> quoten.  Wohingegen wenn so ein Hinweis ein Reply auf eine eigene Mail
> ist,
> nehme ich schon an, das es mehr gelesen wird.  Zumindest von der Person,
> die
> den "Fehler" begangen hat.

Hallo Alexander,

das mag wohl stimmen. Es macht aber auch noch einen Unterschied, ob die
Liste durch ständige Nörglermails belastet wird, oder ob der Hinweis auf
das falsche Quoting als P.S. an eine Antwort gehängt wird.

Ausserdem kann man sich über Kleinigkeiten solange aufregen bis man einen
Herzinfarkt bekommt. Mich regen diese ständigen Nörglermails mehr auf, als
wenn einer TOFU postet. Ausserdem, man kann TOFUs ja einfach weglöschen.
Und wenn man selbst auf eine Antwort wartet ist man ja viel toleranter, als
wenn man nur so mitliest.

Vor allem ist zu bedenken, dass es einen List-Admin gibt und der legt die
Regeln und auch Ermahnungen fest. Wir brauchen keine notorischen Nörgler
die ausser ständige Belehrungen sonst nichts zu bieten haben.

Wie gesagt, in Listen in denen das gut gelöst ist, gibt es eine Antwort und
als Zusatz im P.S. einen Hinweis auf HTML Mail oder TOFU. So machen es die
Profies.

Stell Dir mal vor, es gäbe beim Einschreiben in die Liste ein Begrüßungsmail
in dem steht, dass man keine Antworten bekommt, wenn man TOFU oder HTML postet.
Und nehmen wir weiter an, in so einer Liste wären nur erwachsene reife Teilnehmer,
dann würden die Frager schon richtig posten, weil ansonsten keine Antworten kämen.
Aber das halten einige hier eh nicht aus. Die MÜSSEN Ihren Senf dazu geben, ob
sinnvoll oder nicht.

Bis die Nörgeleien von AK angefangen haben, fand ich es in hier angenehm tolerant.
Jetzt wirds immer enger und spießiger. Schade drum. Aber wir Deutschen lassen uns
den Spaß durch unsere eigene Gesetzlichkeit all zu oft vermiesen.

Liebe Grüße

Theo