OT Schlammschlacht?

Andreas Kretschmer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 1 May 2001 18:09:17 +0200

am  Tue, dem 01.05.2001, um 14:12:17 +0200 mailte Hans Theo Mislisch folgendes:

Ich bin's, der Andreas ;-)

> das mag wohl stimmen. Es macht aber auch noch einen Unterschied, ob
> die
> Liste durch ständige Nörglermails belastet wird, oder ob der Hinweis
> auf
> das falsche Quoting als P.S. an eine Antwort gehängt wird.

So, zur allgemeinen Info:

ich habe Kontakt zum Admin dieser Liste, und es gibt offensichtlich
Übereinstimmung darin, daß festgehaltene Regeln über allgemeine Dinge
(Quoting, TOFU, References, ...) einzuhalten sind.

Ich werde den Text der PHP'ler *etwas* anpassen und das als Vorschlag
beim Listenadmin abliefern, in der Hoffnung, daß dieser Text dann
'offiziell' für diese Liste gilt. Er (dieser Text) wird dann an
geeigneter Stelle auf der Homepage ersichtlich sein, vielleicht auch als
Begrüßungsmail an neue Listenmitglieder rausgehen.

Klar ist, daß ein solcher Text nur eine freundliche, aber bestimmte
Aufforderung zu einem bestimmten Verhalten darstellt - zwingen kann man
niemand.

Ich hoffe, es ist ein guter Kompromiss im Interesse aller, hier zu
erklären, daß ich zukünftig:
- entweder auf sachliche Dinge antworte und bei Bedarf auf Fehler
  hinweise,
- oder aber mich _nur_ privat melde, wenn ich zum eigentlichen
  Sachverhalt nix beitragen kann.

und dann auch nur ganz konkret: Deine Mail mit der MID xyz verstößt
gegen Punkt X der 'Allgemeinen Richtlinien' oder wie auch immer das
betittelt wird.

Vielleicht machen andere dabei mit - Nutzen hätten wir irgendwann alle.

> Ausserdem kann man sich über Kleinigkeiten solange aufregen bis man
> einen
> Herzinfarkt bekommt. Mich regen diese ständigen Nörglermails mehr auf,
> als
> wenn einer TOFU postet. Ausserdem, man kann TOFUs ja einfach
> weglöschen.
> Und wenn man selbst auf eine Antwort wartet ist man ja viel
> toleranter, als
> wenn man nur so mitliest.

Sorry, ich kann es mir hier nicht verkneifen, aber TOFU stört mehr, als
Du im Moment einzusehen bereit bist. TOFU und fehlende References (siehe
AK-Mail) machen es schier unmöglich, vernünftige Archive mit
Suchfunktion zu bauen. Wir können uns gerade über _das_ lange streiten,
aber bitte nicht öffentlich über die Liste. TOFU ist ein Problem, was
jeder Benutzer sofort abstellen kann, Mailprogramme ohne References
gehören schlicht und einfach auf den Müll. In diesem Punkt gehe ich
keinen Millimeter zurück! Du kannst nicht davon ausgehen, daß andere mit
guten Mailprogrammen unter den Fehlern Deines Mailprogrammes leiden
sollen. Weise mir nach, wo mein Mailprogramm Scheiße macht, und ich
werde es entweder abstellen oder eine Alternative suchen. Ich denke, das
zu fordern, ist nicht zuviel verlangt. Auch von Dir nicht.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.  Er ist garantiert