Sessions/Visits aus Webserver-Log per mySQL ermitteln

Sessions/Visits aus Webserver-Log per mySQL ermitteln

Rene Fertig mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 4 May 2001 21:39:25 +0200

Hallo.

Ich habe die Logfiles meines Apache mit einem Perlscript zerlegt und in
eine mySQL-Tabelle "logdata" mit den folgenden Spalten importiert:

ID
client
zeit
methode
url
protokoll
status
bytes
agent
referer

Somit kann ich prima nach allem möglichen abfragen. Was ich aber irgendwie
nicht hinbekomme, ist eine Abfrage nach Sessions bzw. Visits. Eine Session
beginnt ja mit dem Auftreten einer client-IP-Adresse, die seit einer
festgelegten Zeit (z.B. 30min) vorher nicht auftrat. Das Ende der Session
ist das letzte Auftreten dieser IP für die festgelegte Zeit.
Aber wie finde ich sowas mit mySQL raus? Hat jemand sowas schon gemacht
und7oder eine Denkansatz für mich? Oder gibt es gar Literatur dazu??

Bin für jeden hilfreichen Tipp empfänglich..

Ciao, Rene