MySQL Server Verbindung unter Windows

Ralf Geschke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 22 May 2001 15:29:05 +0200

> erster Versuch:
> Möchte  unter  Windows  mit dem MySQL Server eine Verbindung zu meiner
> MySQL  Datenbank bei meinem Provider One-2-One aufbauen. Aber ich weiß
> leider nicht wie ich das anstellen soll.

Glaube nicht, dass das moeglich sein wird. Aber falls doch,
musst Du eben den Namen des Datenbank-Servers, das korrekte Passwort, den
Namen der Datenbank und Deinen Nutzernamen, unter dem Du zugreifen darfst,
angeben.

> P.S.:
> Mit  PHP  oder Perl gibts es keine Probleme z. B: MySQLdump bei meinem
> Provider One-2-One online auszuführen, also gehe ich davon aus das man
> den  MySQL Server auch direkt aus Windows heraus ansprechen kann, ohne
> von einer Firewall geblockt zu werden.

Hmm, Du kannst mit einer PHP-Anwendung, die lokal auf Deinem Windows-Rechner
laeuft, auf die one-2-one-Datenbank zugreifen?
Oder nur von der PHP-Anwendung, die auf den one-2-one-Servern laeuft?
Letzteres muss funktionieren, bei ersterem wuerde ich mich wundern.

> Es  muß  doch  möglich sein ein Backup meiner online DB zu machen ohne
> FTP  oder einen Browser benutzen zu müssen + den Dump in die online DB
> zu importieren.

Siehe oben. Wenn es prinzipiell geht, kannst Du jeden beliebigen
MySQL-Client benutzen, z.B. mysqldump von Deinem lokalen Rechner mit
korrekter Angabe von Host, Username, Passwort und Datenbank.
Eine Uebersicht der Parameter gibt's mit --help.

Beste Gruesse,
   Ralf