Probleme mit "MYSQL_UNIX_PORT"

Ruprecht Helms mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 24 May 2001 14:13:01 +0200

At 13:03 24.05.01 +0200, Stefan Sabolowitsch wrote:
>Hallo NG,
>
>brauche euere Hilfe.
>
>Also ich habe hier die aktuelleste MySql Datenbank unter SuSe 7.1 am laufen.
>MySql legt durch den Startscript im "init.rd" den Socket in /tmp als
>Mysql.sock ab.

>..., brechen diese mit folgender
>Fehlermeldung ab "can not find in /var/lib/mysql.sock".
>Wo in aller Welt ist das hinterlegt, habe schon alles gesucht.

nicht auszuschließen, das da noch ein Bug drinn steckt. Nunja ich setzte
mysql gerade auch unter 7.1 auf. Ich habe mich jetzt für den binary-tarball
entschieden. Mit dem Source-tarball hatte ich Compilierungsprobleme.

Nunja, vielleicht einfach mal den Sock von tmp in /var/lib/ moven und ihn
mit einem Kleinbuchstaben beginnen lassen.

>Wie kann ich
>dem System global mitteilen das die Socket in /tmp liegt.
>Geht das via der my.cnf, wen wie und wo muss die sich befinden.

Kommt drauf an, ob Du das rpm oder den tarball installiert hast. Beim
Tarball sollte sie unter /usr/local/mysql oder einem folgenden Unterverz.
conf liegen, evtl. auch bin.

>Wie Ihr merkt benötige ich von euch einige Tips.

Ja das kann gut sein :)) . Ist auch irgendwie anhand dieser Mail
nachvollziehbar.

>Danke schon im voraus für euere Hilfe

Gern geschehen.

Gruss