Blobs mit MySQL

Michael Donning mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 25 May 2001 09:21:15 +0200

Hallo Marwilde,

zunächst: Bitte Postings nicht in HTML

>ich "muss" innerhalb eines Projekts Blobs mit PHP in einer MySql Datenbank
>ablegen. Nach dem, was ich gelesen habe, dürfen diese maximal 4GB gross
sein,
>ich schaffe jedoch nur welche bis zu einer Groesse von 13MB, und nehme an,
>dass die Werte in "my.ini" angepasst werden müssen, weiss aber nicht wie.
>Hoffe, hier hat jemand einen Tipp für mich.

Bezüglich der 13MB kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht weiterhelfen, aber
dazu was grundsätzliches:

Es ist wirklich nur sehr selten sinnvoll derartig große Mengen in BLOBS
abzulegen. Oft ist es viel besser die vorgehaltenen Objekte (Bilder, PDFs
etc.) im Dateisystem abzulegen und in der Datenbank nur Verweise (Dateiname,
ggf. Unterverzeichnis relativ zu einem im Script definierten Basispfad)
abzulegen. Du hast dann üblicherweise eine wesentliche bessere Performance
und Wartungsfreundlichkeit.

Gruss, Michael Donning