Probleme beim Compilieren von mysql-3.23.38

Probleme beim Compilieren von mysql-3.23.38

Ruprecht Helms mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 26 May 2001 21:50:03 +0200

At 10:12 26.05.01 +0200, you wrote:

>Prima - dass sich endlich nochmal jemand die Mühe macht.
>
>Ich bin vor 3 Monaten auch an SuSE 6.4/7.0 und mySQL 3.23.34 gescheitert.
>- Kompilieren der Sourcen schlug immer wieder fehl
>- rpms- Installieren ging - lief aber nicht richtig mit PHP/Apache und
>ersetzte
>auch die alte Version nicht vollständig

Ja gut bis Suse 6.4 hatte ich mit mysql und php als rpm-Version keine
Probleme, auch das Zusammenspiel mit apache klappte sehr gut.

Ab Suse 7.0 ist eben der Wurm drinn und eben auch mit 7.1.

>Da ich unter Zeitdruck stand und nicht unbedingt auf die neue Version
>angewiesen
>war hab ich damals nach 3 Tagen aufgegeben.
>
>Ruprecht: Wäre schön, wenn du mich (bzw. Liste) weiter über deine
>Fortschritte auf
>dem Laufenden halten würdest.

Klar, ich mache das eben nebenher, muss noch auf eine Zertifizierung lernen.

>Vor allem die spätere Einbindung in PHP (falls überhaupt nötig) würde mich
>interessieren.

Das das nötig ist glaube ich schon. Wie soll denn PHP wissen mit was Du
zusammenarbeiten willst. Du könntest ja auch mit Oracle 8i oder Adabas D,
... arbeiten wollen.

>Bei mir war da immer noch ein Problem mit dem Socket, der bei
>Standard-MySQL-Versionen meines Wissens unter /var/mysql

Ja, dass ist beim rpm der Fall.

>liegt und bei SuSE aber
>in /tmp erwartet wird.

Das kommt dann sicherlich auch noch auf mich zu. Aber so klingt dass evtl.
auch nach einem Softlink, denn man machen könnte.

Gruss
Ruprecht Helms