The JOIN goes on! ... with MAX()

Lilly Weinberg mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 28 May 2001 14:48:04 +0200

Hi,
ich feile immer noch an meinem JOIN, jetzt geht's ins Detail:
Ich brauche eine Abfrage, die mir aus der einen Tabelle den Gruppennamen liefert und aus der dazugehörigen Untergruppentabelle den neuesten Datensatz (mit der höchsten id).

Folgendes funktioniert und liefert mir den ersten Datensatz der Untergruppentabelle:

SELECT DISTINCT tab1.baureihe, tab2.name, tab2.id FROM tab1 LEFT JOIN tab2 ON tab1.id = tab2.id " . $search_string . " AND tab2.id='1'

Ich habe probiert: '... AND MAX(tab2.id)' - das wär genau was ich will - gibt aber eine MySQL-Fehlermeldung

Irgendwelche Ideen?

lilliam
weilil_(at)_web.de