=?ISO-8859-1?Q?Re=3A_access_denied_-_sorry=2C_aber_absoluter_mysql-anf_?= =?ISO-8859-1?Q?=E4nger?=

Re: access denied - sorry, aber absoluter mysql-anf änger

Friedhelm Betz mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 1 Sep 2001 12:04:38 +0200

Hallo Michael,

> ich versuche schon den ganzen morgen zugriff auf meine mysql-datenbank zu
> bekommen.
> ich habe eine datenbank dbTestjournal angelegt.

Mit welchem Account?
Welche MySQL-Version?
> nun versuche ich mit dem
> benuzter michael eine tabelle zu importieren. um dies zu ermöglichen, habe
> ich den benutzer michael wie folgt angelegt:

mysql>> INSTER INTO user (Host,User,Password)
>     -> VALUES('%','michael','kxxxx');
>     -> FLUSH PRIVILEGES
>     -> \q

Du bist Dir sicher, dass Du den folgenden Abschnitt im MySQL Manual
gelesen hast? 6.14 Adding New Users to MySQL

Bei deinem Statement fehlt einiges, z.B: die Rechte die Du dem user
michael gegeben hast, für welche Datenbank usw.
aber das steht alles in dem oben angegebenen Abschnitt des Manuals.

Leichter geht das Anlegen mit der Grant-Syntax (danach brauchst Du
auch kein FLUSH PRIVILEGES mehr.

7.35 GRANT and REVOKE Syntax; Grant gibts ab MySQL Version 3.22.11

In Deinem Fall könnte das Statement wie folgt aussehen:
GRANT Select, Insert, Update, Delete, Index, Alter, Create, Drop ON
dbTestjournal.* TO 'michael'_(at)_'%' IDENTIFIED BY 'dein_gewünscgtes_passwort'

 Gruesse
 Friedhelm