myodbc problem mit group by

Oliver Six mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 7 Sep 2001 19:08:01 +0200

"Carsten Wawer" <carsten_(at)_barracuda.de> wrote on 07.09.01 18:08:37:

>hi,
>
>ich habe ein problem mit dem myodbc-treiber(2.50.38) unter winnt.
>ich schicke folgenden sql-befehl ab:
>
>SELECT COUNT(referer) AS referer anzahl, statistik.referer FROM
>statistik WHERE statistik.kunde = 564 GROUP BY statistik.referer
>ORDER BY referer anzahl DESC LIMIT 50
>
>dies soll aus einer statistik-tabelle die 50 häufigsten referer
>ermitteln. jede row ist ein visit, dadurch kann ich durch count
>die anzahl der referer-klicks ermitteln. so weit die theorie.
>direkt am server funktioniert das absetzen des sql-strings
> [...]

Hi Carsten,

das Problem habe ich auch seit dem MDAC 2.6. Da es bis MDAC 2.1 einwandfrei
funktioniert hat (zumindest unter Win95/98 mit VB 6), nehme ich an, dass M$
da irgendetwas geaendert hat, was dieses Verhalten verursacht. Ich bin
deshalb mittlerweile auf direkte ODBC-Calls umgestiegen, die machen zwar
erst einmal mehr Arbeit, sind aber schneller als der ganze DAO/ADO-Rummel
und funktionieren einwandfrei. Hast Du schon probiert, "Return matching
rows" im ODBC-Treiber-Dialog einzuschalten?

Ciao Oliver
--
Good programming is 40% experience, 30% skill, 20% RTFM, 10% caffeine, and
5% attention to detail.

Oliver Six, CAHOS GmbH, Cimbernstr. 51, Germany 81377 Muenchen, Phone +49
89 71 01 93 40,  Fax +49 89 71 01 93 41