Kritik

Keller Markus mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 7 Sep 2001 22:13:18 +0200 (CEST)

Hallo Spezialisten

Gern möchte ich mit mysql arbeiten!
Leider ist die Bedienung für einen Anfänger und
Nichtprogrammierer meiner Ansicht nach
undurchschaubar.
Aus diesem Grunde schreibe ich diese konstruktiv
gemeinte Kritik.
Ich hoffe ihr könnt mich eines besseren belehren !

1.      Die Installation ist nicht zu durchschauen.
        Die unter SUSE 7.1 läuft erst nach korrekturen
der Rechte eines ganzen haufen von Dateien.
        Ich habe alle Rechte dieser Dateien für
jedermann zugänglich gemacht.
        Da ich das Prinziep hinter mysql nicht
verstehe befürchte ich,
        dass die Sicherheit damit komplett untergraben
ist.
        Ich wünsche mir einfache Installationen wie
unter Windoofs.
        Das das geht, habe ich bei Staroffice und QCAD
gesehen.

2.      Passwortvergabe für Benutzer funktioniert erst
nach einem undurchschaubaren Prozedere.

3.      Ich kenne keine einfach zu verstehenden
Datenbankverwaltungsfrontends (so wie Acces ),
        mit denen sich auch ein Anfänger
durchwurschteln kann.

4.      Wie findet man etwas in der Datenbank ohne
genau zu wissen was es ist und wo es steht.
        (.....hab vor zwei Jahren was wichtiges
gespeichert, wo find ich es blos......)

5.      Ich kann kein verständliches und durchgängiges
Sicherheitskonzept erkennen.

6.      Ich brauche dringend eine umfassende
Hilfsfunktion die komplett in Deutsch abgefasst ist.

Einige dieser Punkte werden wahrscheinlich blödsinn
sein,
nehmt es mir nicht übel, ich weis es halt nicht
besser.

Ich werde in Kürze eine kleine Firma gründen.
Daher benötige ich dringend eine gute, bezahlbare
Datenbank
und einen, von mir aus kommerziellen aber ebenfalls
bezahlbaren, profesionellen Support.
Trotzdem möchte ich mir selbst helfen können.

Dabei sollen alle (wirklich alle) Firmendaten,
Dokumente usw. in der Datenbank gespeicher werden
und über das Internett abgefragt werden können.
Das Entspricht quasi dem Papierlosem Büro ohne
Ortsbegrenzung.
Gibt es dafür schon Lösungen oder können diese mit
vertretbarem Aufwand entwickelt werden?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Markus Keller