Kritik

Ralf Geschke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 7 Sep 2001 22:23:34 +0200

On Fre, 07 Sep 2001, Keller Markus wrote:

> Hallo Spezialisten
>
> Gern möchte ich mit mysql arbeiten!
> Leider ist die Bedienung für einen Anfänger und
> Nichtprogrammierer meiner Ansicht nach
> undurchschaubar.

Definiere "Anfaenger". Definiere "Nichtprogrammierer". ;-)

Tipp: http://www.phpcenter.de/literatur/verwandtethemen.htm

Tut mir leid, aber Deine Mail klingt absolut danach, als wolltest
Du nicht MySQL, sondern Access. Klick hier, klick dort, einfache
Installation, einfaches oder gar kein Rechtesystem, und erst recht
kein Betrieb unter SuSE Linux, weil zu kompliziert.

MySQL ist (vieleicht inzwischen) komplex, aber mit Sicherheit nicht
kompliziert.

Ist echt nicht boes' gemeint, und ich will Dich auch garantiert
nicht belehren, aber wenn Dir bereits die ersten Schritte der
Installation Schwierigkeiten bereiten, dann solltest Du Dir
vielleicht erstmal die notwendigen Linux-Grundlagen aneignen
und danach mit MySQL beginnen.

Tipp 2: http://www.bttr.org/mysql/ und http://www.bttr.org/mysql/ulf.php

Danach empfehle ich fuer den Einstieg ein _gutes_ Buch, siehe
oben.
Dort wird z.B. auch das Rechtesystem erklaert, oder Hinweise auf
Frontends gegeben.
Anschliessend kommt SQL dran - damit waere Dein Punkt 4 erledigt.

Und so weiter. Dies geht aber nicht jetzt und sofort, und erst recht
nicht mit ein paar Mausklicks gestern zu erledigen. Wenn Du fuer
Deine Firma Know-How brauchst, bleibt es Dir ueberlassen, dies
Dir selbst anzueignen, oder es einzukaufen. Loesungen gibt's immer.

Ersteres kostet vielleicht Muehe, auf jeden Fall Zeit. Letzteres
Geld. Du hast die Wahl. :-)

Beste Gruesse,
   Ralf