MySQL-Server vom LAN administrieren

Werner Stuerenburg mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 8 Sep 2001 23:35:35 +0200

Norbert Pfeiffer schrieb am Samstag, 8. September 2001, 22:06:23:

> [...]
Norbert> oops,
Norbert> HAAALLO WERNER - der hoert einfach nicht... :-((
Norbert> Hey,
Norbert> die 'new-oekonomie' ist tot, Du musst wieder arbeiten!  ;-)

JaaaHa! Ich lese schon mit, kann aber nicht immer gleich
mitreden...

Tatsächlich beschäftige ich mich derzeit damit, für die
internationale Seite "Lehrgänge" in jeder Form zu finden und
anzubieten. Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden...

Bis dahin muß jeder selbst suchen - was nicht schadet, denn dann
wird man unmittelbar klüger.

Ich empfehle Google.de, Stichworte MySQL und Tutorial oder
Lehrgang usw.

Gestern hat Ralf einen schönen genannt, den ich noch nicht
kannte. Man entdeckt also ständig was neues. Bücher gibt es auch
die Menge, kann gar nicht schaden, ein bißchen zu lesen.

Es gibt auch eine CD, CBT heißt das dann wohl, Computer Based
Training, wer keinen Baum töten will, hat eine Alternative. Ist
aber natürlich in Englisch, und wenn es da hapert - es gibt viele
gute deutsche Webseiten, die sich bemühen...

In diesem Fall möchte Hans vorgesagt bekommen. So etwas kommt ja
immer wieder vor. Ich beobachte sehr amüsiert, wie ihr das macht
- sehr schön, sehr liebevoll, aber es ist kein leichtes Brot,
jemandem die Augen zu öffnen.

Um kurz nach 3 hat Hans seine Frage gestellt; eine halbe Stunde
später hatte Norbert geantwortet und den entscheidenden Hinweis
gegeben. Darauf reagiert Hans mit

Hans> Wie kann ich denn in die Grant-Tabellen etwas eintragen? Wo
Hans> befinden diese sich?

Diese Frage kann er sich leicht selbst beantworten, wenn er das
Handbuch zu Rate zieht. Das will er aber nicht. Nun mischen sich
noch verschiedene andere Leute ein, deren Lebensenergien
ebenfalls sinnlos verbraten werden, aber Hans will immer noch
nicht.

Fast 6 Stunden nach seiner ursprünglichen Frage ist Hans keinen
Millimeter weiter und erklärt die Frage nochmal, die wir alle
schon beim ersten Mal verstanden haben. Die zarten Hinweise will
Hans ebenfalls nicht verstehen und wird nöckelig. Er merkt es
nicht, daß er auf den Arm genommen wird.

Soweit scheint die Sache klar. Auf der anderen Seite muß man
zugeben, daß selbst erfahrene Leute (zu denen ich mich vermutlich
zählen darf) zuweilen unglaublich große Tomaten auf den Augen
haben und deshalb mit "unmöglichen" Fragen an die Liste
herantreten.

Der Unterschied zu Hans ist vermutlich der, daß die Experten mit
einer Antwort auch etwas anfangen können. Hans kann das leider
nicht. Man könnte nun tatsächlich hingehen und für Hans einen
Schritt-für-Schritt-Anleitung herstellen. Vielleicht wäre das
sogar gar nicht verkehrt, denn das Problem, auf das Hans gestoßen
ist, ist ein ganz allgemeines.

Als ich dieses Programm einsetzen wollte, bin ich
selbstverständlich auf dasselbe Problem gestoßen und habe den
Autor angeschrieben, um mich zu vergewissern, daß ich mit meiner
Vermutung richtig liege, daß das Problem nur so zu lösen ist, wie
Norbert vorgeschlagen hat.

Leider war es so, und diesen Weg wollte ich nicht gern gehen,
weshalb ich auf den Einsatz des Programms verzichtet habe. Der
persönliche Kontakt mit dem Programmautor war natürlich angenehm,
vielleicht für beide Seiten. Wenn aber das Programm so populär
wird, wie es das verdient hat, dürfte es für den Autor lästig
werden, immer wieder dieselben Fragen beantworten zu müssen.

An dieser Stelle wird dann wahrscheinlich eine
Schritt-für-Schritt-Anleitung hergestellt. Im Moment aber ist der
Leidensdruck noch nicht groß genug.

Habe ich Hans nun geholfen? Ich hoffe doch sehr!

Herzlich
Werner

--
MySQL in Deutschland: Anpassung, Unterstützung, Schulung für Sie