Kritik

Ralf Geschke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 9 Sep 2001 13:51:50 +0200

On Son, 09 Sep 2001, Keller Markus wrote:

> Was kann man denn bei einem automatischen
> Installationsverfahren falsch machen.
> Wie um alles in der Welt soll ich einen Fehler von
> SUSE finden und beheben. Ich bin kein Programmierer.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hast Du wenigstens die
mitgelieferten README.SuSE gelesen? Und - um einen Schritt weiter
zu gehen - auch verstanden?
Hast Du alle notwendigen Pakete installiert?

Deine Beschreibung ist so unklar wie diffus - was heisst "Fehler"?
Was hast Du _genau_ getan? Was klappt _genau_ nicht?
Bist Du ueberhaupt willig, zu lesen, zu lernen und erst danach
anzuwenden? Oder moechtest Du alles sofort und jetzt, ohne
jeglichen Aufwand? Deine bisherige Schilderung liesse mich letzteres
vermuten.

> Das habe ich mir auch so gedacht aber MySQL beschwerte
> sich halt das es die Dateien nicht finden kann, obwohl
> die da waren. Nachdem die Rechte allgemein geöffnet
> waren funktionierte es problemlos.
> Wo könnte der eigentliche Fehler denn stecken?

Wenn Du keine konkreten Fehlermeldungen nennst, wird Dir _niemand_
weiterhelfen koennen.
Beispiel: "MySQL beschwerte sich". Aha.
Hat MySQL bei Dir an der Tuer geklingelt und sich bei Dir
uebers Wetter beschwert?

> Das Zugiffrechte gestetzt werden ist mir natürlich
> klar, aber nach der Lektüre einiger Tutorials scheint
> es doch Sicherheitslücken zu geben. Und die Behebung
> dieser Lücken ist mir nicht klar weil ich mich mit den
> feinheiten der Programmierung nicht auskenne.

Was hat die _Administration_ eines Datenbank-Servers mit
der Programmierung zu tun? Du schreibst auch leider nur, womit
Du Dich _nicht_ auskennst - nicht etwa darueber, was Du
eigentlich kannst.

Also: Welche Tutorials hast Du gelesen, welche Schritte
durchgefuehrt, und was dabei versucht durchzufuehren?
Niemand wird aus Deinen bisherigen Mails schlau werden und Dir
weiterhelfen koennen. Das einzige, was man daraus lesen kann,
ist, dass Du "irgendwas" versucht hast und "irgendwas" nicht
klappt.

Dies ist in etwa genauso sinnvoll, als wenn Du einem Mechaniker
am Telefon erzaehlst, dass Dein Auto nicht faehrt, und dass
er Dir nun mitteilen soll, was der Fehler sei.

> Ich möchte halt mit MySQL arbeiten und nicht wissen
> müssen was intern in welcher Datei steht und wie ich
> diese absichern muss.

Das musst Du auch nicht.

> Ich will kein Windoofs und auch keine schöne bunte
> Welt
> Ich find Linux und das dahinterstehende Prinzip klasse
> und unterstützenswert.

Das ist schoen fuer Dich, aber ich finde auch Mercedes klasse
und kann mir trotzdem keinen leisten. ;-)

Soll heissen: Hast Du Dich mit Linux insoweit beschaeftigt,
dass Du Dich halbwegs damit auskennst?

> Ich möchte keine Win/Lin Diskussion anzetteln, aber
> wenn Linux auf dem Desktop überleben will muss es
> meiner Meinung nach anwenderfreundlicher werden!

Komplexitaet laesst sich nunmal ohne kuenstliche Einschraenkung
nicht leicht verbergen.
Ausserdem begibst Du Dich auf zweierlei Gebiet: Einerseits
sprichst Du von einem Linux-Desktop, moechtest aber gleichzeitig
einen Datenbank-Server beherrschen. Nun, ich wage zu behaupten,
dass der durchschnittliche Linux-Desktop-Benutzer keinen
Datenbank-Server benoetigt. Und wenn doch, dann gibt's vermutlich
einen Admin, der sich damit auskennt bzw. den Server auf
'nem Server einrichtet, und der Desktop-Benutzer nur noch
darauf zugreifen muss. Wenn etwas nicht funktioniert, erhaelt
der Admin eben den beruehmten Anruf "Mein XYZ funktioniert nicht...".

In Deinem Fall bist aber Du der Admin und User gleichzeitig.
Daraus folgt, dass Du Dir hier einige Kenntnisse aneignen musst.

> Also ich sitze da jetzt den dritten abend dran, habe
> das Prinzip einigermassen durchschaut, aber es
> funktioniert in der Praxis noch nicht. Ich werde das
> aber sicherlich ohne weitere Unterstützung hinkriegen.

Siehe oben bzgl. der Klarheit von Fehlermeldungen. "Es
funktioniert nicht..."

> Da ich mich im allgemeinen aber nicht allzu trottelig
> anstelle, glaube ich das die Bemerkung "erst nach
> einem undurchschaubaren Prozedere" durchaus zutreffen
> kann.

Falsch. Myriaden User - oder Admins - vor Dir haben es durchschaut.

Wie in der ersten Mail erwaehnt: Wenn Du mit den vorhandenen
Hilfen nicht zurecht kommst, investiere doch in ein gutes
Buch! Ich hatte Dir eines genannt, und ein Blick auf Amazon
duerfte Dir weitere zutage befoerdern.

> Ich bin nur ein bemühter Anwender, kein Programmierer
> und auch kein Informatiker.
> Giebt es denn gute Frontents die man kaufen kann?

Siehe andere Mails im Thread, Dir wurden bereits Frontends genannt.
Oder schau' im Listenarchiv nach - ist auch nicht sonderlich
schwer.
Hast Du nachgesehen? Nicht? Weshalb?
Oder mal eine Suchmaschine bemueht? Nein? Hmm...

> Dies ist der einzige Punkt bei dem ich fast nur
> Zustimmung bekommen habe. Daher ist das ein
> vernünftiger Punkt (Raus aus dem Elfenbeinturm).
> Ich möchte nicht irgendwelche Sprachen lernen müssen
> um mit einem programm zu arbeiten.
> Wenn die Hauptsprache morgen Japanisch ist, muss ich
> die dann auch lernen?

Ja.
Oder kauf' Dir jemanden, der Dir weiterhilft, z.B. uebersetzt.

Ganz abgesehen davon ist Englisch mit Sicherheit nicht
"irgendwelche Sprachen".

> Soll ich aufgrund von Defiziten in der EDV darauf
> verzichten??

Nein, aber wenn Du Dich mit Deiner Firma im EDV-Umfeld
betaetigen willst, wuerde ich an Deiner Stelle vorsichtig
sein. Oder jemanden einstellen, der sich damit auskennt.
(Du waerst dann natuerlich ueberfluessig, aber das nur am
Rande... ;-) )

> Was ist ein LAMP(-Tutorium)?

Suchmaschine... Du bemuehst Dich ja nichtmal, die gegebenen
Tipps anzuwenden.

Beste Gruesse,
   Ralf