Kritik

Valentin Funk mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 9 Sep 2001 16:32:18 +0200

Hallo Markus,

> Ich habe ganz normal mein SUSE 7.1 Prof. installiert.
> MySQL habe ich durch x mit Yast1 ausgewählt und
> installiert.
> Was kann man denn bei einem automatischen
> Installationsverfahren falsch machen.
> Wie um alles in der Welt soll ich einen Fehler von
> SUSE finden und beheben. Ich bin kein Programmierer.
[...]
> Das habe ich mir auch so gedacht aber MySQL beschwerte
> sich halt das es die Dateien nicht finden kann, obwohl
> die da waren. Nachdem die Rechte allgemein geöffnet
> waren funktionierte es problemlos.
> Wo könnte der eigentliche Fehler denn stecken?

ich habe selbiges auch gemacht und es gab keine Fehler. SuSEs Yast ist
in diesem Fall wohl OK.
Aber eine Frage: hast du nach der Installation von MySQL das Skript
mysql_install_db laufen gelassen? Dabei werden wohl die Dateien
erzeugt, die "dein" MySQL gesucht hat.

> wenn Linux auf dem Desktop überleben will muss es
> meiner Meinung nach anwenderfreundlicher werden!

Das ist wohl einer der Knackpunkte: MySQL ist keine Desktop-Datenbank.
Und Linux, da muss ich dir recht geben, eher ein Server-Betriebsystem.
Aber auch als Desktop-OS ist Linux verdammt stark, momentan muss man
jedoch mehr Ahnung haben, als bei Windows.

> Also ich sitze da jetzt den dritten abend dran, habe
> das Prinzip einigermassen durchschaut, aber es
> funktioniert in der Praxis noch nicht. Ich werde das
> aber sicherlich ohne weitere Unterstützung hinkriegen.
> Da ich mich im allgemeinen aber nicht allzu trottelig
> anstelle, glaube ich das die Bemerkung "erst nach
> einem undurchschaubaren Prozedere" durchaus zutreffen
> kann.

Auch das kann ich nicht bestätigen. Als Neuling habe ich mich vor
einem Jahr recht schnell mit dem System anfreunden können. Mir hat
das, wenn auch veraltete, aber dennoch sehr nützliche, Tutorium von
Guido Stepken (http://www.little-idiot.de/mysql) doch sehr geholfen.

> Giebt es denn gute Frontents die man kaufen kann?

> Dies ist der einzige Punkt bei dem ich fast nur
> Zustimmung bekommen habe. Daher ist das ein
> vernünftiger Punkt (Raus aus dem Elfenbeinturm).
> Ich möchte nicht irgendwelche Sprachen lernen müssen
> um mit einem programm zu arbeiten.
> Wenn die Hauptsprache morgen Japanisch ist, muss ich
> die dann auch lernen?

Da es ja Open Source ist, kannst Du ja mit an der Übersetzung der
MySQL-Dokumentation mithelfen? Übrigens gibts bei
www.little-idiot.de/mysql große Teile der Dokumentation in _deutsch_!

> Soll ich aufgrund von Defiziten in der EDV darauf
> verzichten??

Wenn's eine Firma zum Thema EDV ist, vielleicht schon. Ansonsten würde
ich diese Leistungen, die du hier beschreibst, einkaufen (siehe
unten).

Was ist ein LAMP(-Tutorium)?

Ein Lamp ist ein Linux-Apache_MySQL-PHP-System (siehe auch
www.little-idiot.de/mysql).

Gruß
Valentin Funk