An den Listenadmin

Dirk Munzinger mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 10 Sep 2001 08:30:36 +0200

Hi,

Gunther Grelczak schrieb:

> Moin,
>
> 1. Kann man Dich (den Admin) auch direkt erreichen ?
>    Dann müßte z.B. diese Mail nicht in die Liste.

Hast Du somit gemacht :-)

> 2. Warum ist nur bei manchen Mails das Replyfeld auf die Liste
>    gesetzt und manche auf den eigentlichen Absender ? Ich dachte
>    der Reply sollte generell auf die Liste zeigen ?

Habe ich vor kurzem auch bei einem Absender gesehen - aber nur bei
einem. Wenn Du weitere Beispiele hast dann mail mir direkt an
dmun_(at)_4t2.com - bitte mit komplettem Header.

> 3. In letzter Zeit bekomme ich immer Fehlermeldungen, daß
>    irgendwelche Mailserver und /oder User nicht erreichbar wären,
>    wobei mein Posting in der Liste angekommen ist. Ich denke
>    solche Meldungen sollten an den Listenadmin gehen und nicht
>    an uns Teilnehmer :
>
>    ----- The following addresses had permanent fatal errors -----
> <mysql-de_(at)_mail.residential.local>
>
>    ----- Transcript of session follows -----
> 550 <mysql-de_(at)_mail.residential.local>... Host unknown (Name server:
> mail.residential.local.: host not
> found)

Auch hier da gleiche wie oben. Grundsätzlich kann ich aber für solche
Konfigurationsfehler wie oben nichts machen. Es sieht wohl hierbei so
aus, als hättest Du die Mail sowohl an die Liste als auch den
Ursprungserzeuger (nettes Wort) geschickt, welcher sich eben nicht
sauber eingerichtet hat.

Gruß, Dirk