multiple select

rainer utsch mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 18 Sep 2001 12:50:48 +0200

Hallo,
> Hallo zusammen,
>
> ich bin neu hier und hab ein (glaub ich zumindest) nicht wirklich schweres
> problem.
> ich habe ein suchformular, wo der user ein textfeld und 3 pull-downs hat.
> mein problem ist, dass ich nur ein ergebnis kriege, wenn alle 4 ausgefüllt
> sind, ansonsten kriege ich eine fehlermeldung.
> es muss doch irgendwie möglich sein, abzufangen, wenn 1 oder mehrere leer
> sind...
> man könnte das über verschiedene sql-statements machen, aber da müsste man
> [...]

ich weiß nicht ob ich das problem richtig verstanden habe, aber ich probiere
es einfach mal:

wie verarbeitest du denn die formulare mit php,asp,perl?
in php (und wahrscheinlich bei den anderen auch , kenn ich aber nicht)
könntest du abfragen ob die verschiedenen variablen gefüllt sind und
entsprechend die sql-abfrage dynamisch bauen lassen:
zb:
$sql="select * from blub";

if ($variable_a){
                        $sql_where .=" AND"
                         $sql_where .= " eintrag_a='$variable_a'";
                        }
if ($variable_b) {
                        $sql_where .=" AND"
                         $sql _where.= " eintrag_b='$variable_b'";
                        }
if ($sql_where!='')$sql .= ' WHERE ' . $sql_where  ;

so (oder ähnlich) würde ich das in php machen.
keine gewähr auf funktion, soll dir nur eine idee geben.

gruß
rainer