Entpacken von *.rpm- Archiven unter Win98? - die Zweite

Entpacken von *.rpm- Archiven unter Win98? - die Zweite

Helga Fischer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 3 Dec 2001 11:13:58 +0100

Hi Alexander,

Am Montag, 3. Dezember 2001 00:57 schrieb Alexander Skwar:

> So sprach »Helga Fischer« am 2001-12-01 um 14:10:41 +0100 :

> Mein Beileid! :)

Na, so schlimm ist es dann auch wieder nicht.

> Aha.  Was machen denn diese komischen Helfer und dieses
> SuSEconfig-Tools?  Würde mich echt mal interessieren!

Sie verteilen die Informationen berall dort, wo sie gebraucht
werden, sorgen dafür, daß man sich (besonders als Anfänger) nicht
das System so verbiegt, daß es nicht mehr funktionieren kann.

Das kann kontraproduktiv sein, wie ich letztlich erst
herausgefunden habe, aber man kann einzelne Features auch
abschalten oder ganz auf SuSEconfig verzichten.

Es erledigt zBsp den restart eines passenden Dienstes oder ruft
nach einer Installation ldconfig auf (vergesse ich schonmal, wenn
ich rpm -i für die Installation bemühe).

SuSEconfig steuert zusammen mit der rc.config (etliche Leuts
schimpfen ganz fürchterlich über diese Einrichtung) die zentralen
Einstellungen des Systems. Die Einrichtung Datenbanken übrigens
auch, was ich ziemlich bequem finde. Wie bequem das ist, merkt man
erst, wenn man sich ein solches Biest mal von Hand einrichtet.

Alle SuSE-Lästerer sollten aber wissen, daß man mit einem bißchen
Wissen um den Aufbau der Distri all diese kleinen Helferlein auch
umgehen kann. Ich benütze von den Angeboten das, was mir praktisch
und bequem erscheint und benütze für alles andere den Weg, der mir
am geschicktesten erscheint.

Habe ich schon mal andere Distris oder Unixe angesehen? Ja, eine
ganze Latte, aber man muß zT ganz schön kämpfen, um eine nette
Arbeitsumgebung zu bekommen oder man braucht gar ein nicht
vorhandenes Buch, was sich jetzt erst zu ändern beginnt.

Zur Info sei vielleicht noch gesagt, daß ich erst seit drei Jahren
mit Computern befaßt bin und nach einer kurzen Windowsphase gleich
auf Linux umgestiegen bin. Für einen Anfänger war SuSE mit dem
deutschen Handbuch und der umfangreichen Supportdatenbank einfach
die erste Wahl, die ich nicht bereut habe.

Helga