Standardformtierung=?iso-8859-1?Q?_f=FCr?= Datums- und Zahlenangaben

Standardformtierung für Datums- und Zahlenangaben

Michael Bergbauer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 17 Dec 2001 18:18:07 +0100 (CET)

On 17-Dec-2001 Lutzibutz wrote:

Welch seltsame Namen doch manche Eltern ihren Kindern geben

> wird. Ich
> Applikationen
>
> Ich bin ja nicht der Meinung, dass die Standard-Darstellung in einer
> laufenden Installation, will heissen einer DB auf der schon
> Client-Applikationen sitzen geändert werden sollte - dies kann natürlich zu
> Problemen führen.

Tja, leider hat man das nicht immer in der Hand. Das Problem ist, das die
Appliktionen auf einen anderen Appl-Server umziehen mussten (notwenig geworden
durch zu schwache Hardware und Virus), und ich bin mir relativ sicher, das wir
alle Konfig-Möglichkeiten ausgeschöft haben die dokumentiert sind. Naja, gut,
das ist ein ColdFusion-Oracle-Problem.

> Aber Dein Einwand bringt mich zu einer Verbesserung meines Vorschlags - und
> zwar sollte die Standard-Formatierung nicht nur Pro-mysql Installation
> einstellbar sein - sondern auch eine Eigenschaft einer DB - so kann
> standardmässig alles so bleiben wie es ist und für neue DB's die Geschichte
> auf den gewünschten Standard gesetzt werden.

Was machst du mit Applikationen, die in mehreren Sprachen Ausgaben machen?

> [...]
> wenig überlassen sollte - sondern ganz im Gegenteil: der zentrale Server -
> hier die mysql-Instanz sollte soviel wie möglich übernehmen unter anderem
> die Standard-Formatierung der Ausgabe.
>
> Der Einwand, dass man ja alles über entsprechende select-Statements
> abfackeln könnte, kann ich nicht gelten lassen - da generierte Oberflächen
> oder aber auch Standard-Oberflächen wie phpmyadmin direkt auf den Tabellen
> aufsitzen und das Dazwischensetzen von Select-Statements und Client entweder
> nicht geht oder wiederum manuelle Eingriffe in der Oberfläche erforderlich

Der Datenbankserver hat sich darum zu kümmern, was er am besten kann: Daten
speichern, und sie mir so aufbereiten und auf Anfragen zurückzugeben, wie ich
sie haben will. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich verlass mich - aus guten
Grund - nur dann auf Default-Einstellungen, wenn ich 100% weiss, das, das der
jeweilige Bereich, für den diese Einstellungen sind, mir bzw. der jeweiligen
Applikation allein gehört, und da nie ein anderer drin rumpfuschen kann.

Oder verlässt du dich z.B. bei der Ausgabe darauf, das dir Select ... ohne
order by die richtige Reihenfolge gibt? Ich mach das nicht. Das geht gewöhnlich
nur während der Entwicklung gut. SOlange da mal User drauf hat geht das immer
schief.

Michael

--
michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franken.de>
Use your idle CPU cycles.