E-Mailverwaltung in DB ?

Dirk Munzinger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 14 Nov 2001 11:04:17 +0100

Moin,
afriess_(at)_tsp-online.de schrieb:

> Hi Alexander,
> >
> Die Atachments sollte man auch in der Datenbank hinterlegen. Schon
> alleine damit Punkt 2, also die Internet-Konnektivität vernünftig
> erhalten bleibt. Das Problem bei Dateien in der DB ist nur
> das man halt
> aufpassen muss das die DB nicht plötzlich 10GB gross ist, was ja auch
> auf die Performance geht.

Das sehe ich ähnlich und hatte ich auch so gedacht, aber ganz egal wo
die Attachments abgelegt werden (DB oder FS) bleibt noch ein kleines
Problem in bezug auf den Transport zum Client -> müssten also erst
übertragen werden bevor diese gelesen werden können.
Mit dem Speicherplatz habe ich eigentlich keine Probleme - was sind
heute schon 10 GB ? Mit der Performance muss ich auch ein wenig
widersprechen: wenn die Attachments in einer "getrennten" Tabelle liegen
mit sagen wir mal Att_ID und Att_Content die dann in die Haupttabelle in
der die Mails verwaltet werden verweist sollte das
Geschwindigkeitstechnisch kein Problem darstellen - oder irre ich da
jetzt ?

Gruß, Dirk