Probleme mit mysql

Carsten Bollenbach mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 21 Nov 2001 00:14:21 +0100

Moin,

zunächst einmal vorweg, ich habe mir die vierer noch nicht angeschaut, ist
also jetzt ersteinmal "spekulation". Aber vielleicht ein Denkschubserchen,
der helfen kann...

> ich hab mir auf mein RedHat7.0 mysql 4 alpha draufgeschmissen und jetzt
> komm ich über die konsole nicht in die Datenbank.

die erste Frage: wie startest Du den Server, zu Fuss oder beim booten vom
System selbst?

Wenn Du das Ding zu Fuss hochlaufen läßt, dann kannst Du dies (jedenfalls bei
3.23) als Warmduscher (so wie ich) über SAFE_MYSQLD & tun.

Dieses Ding enthält irgendwo den Eintrag  MYSQL_UNIX_PORT, der sieht bei mir
so aus:

MYSQL_UNIX_PORT=${MYSQL_UNIX_PORT:-/tmp/mysql.sock}

SAFE_MYSQL konfiguriert also wild rum, um dann schliesslich das Serverscript
"mysql.server" aufzurufen, welches während des bootens aufgerufen werden
soll. Ausserdem könntest Du Dir das Script "mysql_config" anschauen, bin mir
nicht sicher ob's das bringt (weil es wohl nichts an die Unix Umgebung
exportiert) aber es wird jedenfalls genutzt um sich die aktuellen
Einstellungen anzeigen zu lassen, wenn man mit den Client Bibliotheken
herumturnt.

> Ich hab auch schon die legendäre my.cnf gesucht in der /etc, aber da liegt
> die nicht.

Muss das Ding auch nicht, das kann auch in "/usr/local/mysql/var" oder in dem
homeverzeichnis des MYSQL Admins liegen.

Die Problematik mit dem Socket ist mir nicht wirklich neu, herangetraut habe
ich mich noch nicht wirklich. Das Problem scheint sich immer anders
darzustellen, abhängig davon welche (Linux) Distribution Du für welche
Plattform nutzt.

In meinem Fall nutze ich Debian sowohl für Intel, wie auch für Sparc. Ich
lege meinen MYSQL Kram in /usr/local/mysql ab. Da fliegt alles 'rein (mit
ausnahme des sockets) und ich weiss immer wo ich hingucken muss. SUSE und RED
HAT haben die unangenehme Eigenschaft bei einer installation über RPM alles
schön gleichmäßig über die Platte zu verteilen. Finde ich persönlich nicht so
schön, ist aber Ansichtssache.

Hoffe ich konnte helfen.

--

mit freundlichen Grüßen / with kind regards,
Carsten Bollenbach

eMail:	cbo_(at)_brainrunner.de
URL:	http://www.brainrunner.de

"Show me your chrono and I'll thell ya what time it is" - ANONYMOUS