2. Datenbankanbindung??

Jan Kuehl mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 21 Nov 2001 17:56:54 +0100 (MET)

Morgen

> Ich möchte mit PHP eine Verbindung zu zwei Datenbank (MySQL) aufbauen
> und Daten von einer in die andere Datenbank kopieren (per insert).
>
> 1) wie baue ich eine Verbindung zu zwei Datenbanken auf?
> 2) wie müssen die SQL-Statements aussehen? Normalerweise gebe ich ja nur
> den Tabellennamen an. Muss ich nun auch irgendwie einen Datenbanknamen
> angeben? Oder muss ich nur darauf achenten, daß ich in beiden
> Datenbanken nicht die selben Tabellen-Namen verwenden?

Solange die beiden Datenbanken auf einem Server liegen reicht es, wenn du dich
auf eine connectes. Danach gibst du die Statements folgender Massen an:
statt SELECT <Tabelle>.<Spalte>...
schreibst du SELECT <Database>.<Tabelle>.<Spalte> ..., wenn du dich auf die
andere beziehst, fuer die connected reicht <Tabelle>.<Spalte>

tschau

----------------------------
Jan Kuehl, Student assistant
Brandenburg Technical University Cottbus
Software and Systems Engineering Group
P.O. Box 10 13 44, D-03013 Cottbus
http://www-sst.informatik.tu-cottbus.de
Phone: (+49) (0)355 69 3831, Fax: (+49) (0)355 69 3810
E-mail: mailto:jan.kuehl_(at)_informatik.tu-cottbus.de
http://www.jan-kuehl.de
E-mail: mailto:jan_(at)_jan-kuehl.de