2. Datenbankanbindung??

Nils Meyer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 22 Nov 2001 14:41:42 +0100

Hallo Oliver,

Wednesday, November 21, 2001, 5:54:16 PM, you wrote:

> 1) wie baue ich eine Verbindung zu zwei Datenbanken auf?

Beispielsweise so:
$conn[0] = mysql_connect($server[0], $user[0], $password[0]);
$conn[1] = mysql_connect($server[1], $user[1], $password[1]);

Immer in den statements die datenbankverbindung mit angeben!

> 2) wie müssen die SQL-Statements aussehen? Normalerweise gebe ich ja nur
> den Tabellennamen an. Muss ich nun auch irgendwie einen Datenbanknamen
> angeben? Oder muss ich nur darauf achenten, daß ich in beiden
> Datenbanken nicht die selben Tabellen-Namen verwenden?

Da hast du zwei Möglichkeiten (wenn nicht sogar mehr):

1. Du gibst im statement die Datenbank und die Tabelle bei FROM an,
also FROM datenbankname.tabellenname (afaik funktioniert das
wunderprächtigst)
2. du machst für die Datenbank immer wieder ein "USE datenbankname;",
ist an sich etwas nerviger.

Vielleicht solltest du auch mal überlegen die kommandozeilentools zu
nutzen darüber geht es schneller.

--
Best regards,
 Nils                            mailto:meyer_(at)_wmc24.de