Offtopic: VIRUSWARNUNG

Ralf Geschke mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 27 Nov 2001 13:39:17 +0100

On Die, 27 Nov 2001, stepken wrote:

> Ich will niemanden verklagen, da ich überall Linux einsetze....daher sind mir

Nicht? Deine ersten beiden Mails liessen genau dies vermuten.

Ich frage mich bloss, wen Du da verklagen willst. Du hast die
Liste offensichtlich bestellt. Offensichtlich kannst Du auch
Absender von Verteildiensten unterscheiden.

Oder verklagst Du die Post, wenn Du 'ne Briefbombe erhaelst?

Also wenn, dann halte Dich bitte an die wahren Schuldigen.
Der Listserver mitsamt Betreiber gehoert garantiert nicht dazu.

Alles andere ist Unfug. Ganz zu schweigen davon, vielleicht
den Hersteller mangelhafter Software zu verklagen? Aber nein,
statt dessen werden wueste Drohungen gegen den List-Admin
ausgestossen.

Ehrlich - wenn ich an seiner Stelle waere, wuerdest Du als
erstes von der Liste fliegen, da ich ja ansonsten mit
Deinen wildgewordenen Rechtsanwaelten rechnen muesste, falls
irgend einem Teilnehmer der Liste einfaellt, einen Virus,
Wurm oder was auch immer zu senden.

Deine Argumentationslinie ist einfach nur krumm.
Denk nochmal darueber nach.

> irgendwelche Viren scheißegal - Mails lese ich nur über meinen
> Mail-Login-Account, da ist es egal, ob die Dateien in diesem Account verloren

Ultracool...

> Vielleicht sollten wir uns drauf verständigen, daß sämtliche Attachments o.a.

Diese Idee ist so schlecht nicht, wir machen es seit einigen
Tagen bei der PHP-Liste (d.h. nach dem letzten Virus, der
darueber gemailt wurde, woraufhin man erstmal mit Hunderten
Meldungen idiotischer Virenscanner zugemuellt wurde...),
und es funktioniert wirklich gut. Aber was waere, wenn der
Filter einen Fehler haette, und aufgrund dieses Fehlers
ein Attachment, was zufaellig einen Virus/Wurm in sich
traegt, durchlassen wuerde?
Wer waere dann auf der Anklagebank?
- Der Programmierer des Skripts?
- Der List-Admin?
- Der Programmierer des Virus?
- Der ...?

ROTFL!

Beste Gruese,
   Ralf

PS. Ich erhalte jene Mails seit Tagen an diverse Mailadressen - und
von diversen, mir vollkommen unbekannten Mailadressen.
Inzwischen filtere ich derartige BadTrans-Mails mit
/^.*boundary=.====_ABC1234567890DEF_====..*/    REJECT
in der /etc/postfix/header_checks.

Diese Infos sind allen BadTrans-Mails gemeinsam, und lassen sich
daher recht einfach als Filterbedingung einsetzen.

Simpel, aber wirkungsvoll. Und vor allem ohne gegen irgendwen
zu klagen... :-)

--
: www  : http://www.bttr.org  :  mail: ralf_(at)_bttr.org
: Eine Site rund um MySQL     :  http://www.bttr.org/mysql/