=?iso-8859-1?Q?Summierung_=FCber_mehrere_Tabellen_mit_joins?=

Summierung über mehrere Tabellen mit joins

Andre Steffens mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 27 Nov 2001 16:01:03 +0100

Hallo Liste,

nach den ständigen Viren- und Rechtsverdreherdiskussionen mal wieder was zum
Grübeln...

Ich möchte anhand einer SELECT Abfrage diverse Summen aus verschiedenen
Tabellen ermitteln. Z.B. dient eine Tabelle als Einstieg (Kundendaten), in
einer befinden sich div. Eingänge, in einer anderen die Ausgänge und in der
letzten die Umsätze.

z.B.
select kunden.id as kdnr, sum(eingang.anz), sum(ausgang.anz),
sum(umsatz.betrag) from kunden
left join eingang on eingang.kdnr = kunden.id
left join ausgang...

Wenn ich die tatsächlich durchgeführten Ausgänge zählen möchte kann ich
COUNT(DISTINCT ausgang.id) verwenden, bei SUM gibt es vergleichbares aber
leider nicht. Problem: er summiert mir alles zusammen was irgendwie möglich
ist wobei er bei den JOINS alle Kombinationsmöglichkeiten erstellt.

Wie kann ich diese Prob umgehen?

PS: siehe auch...
http://lists.phpcenter.de/pipermail/mysql/2001-November/004289.html

Grup und besten Dank