Volltextsuche in Mysql-Datenbank, Problem mit longtext-Feld

Volltextsuche in Mysql-Datenbank, Problem mit longtext-Feld

Ralf Pfeiffer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 27 Nov 2001 20:50:59 +0100

Hallo,

ich möchte eine Volltextsuche über meine Mysql-Datenbank machen, bzw. über
eine Tabelle. Ab Mysql Version 3.23.23. ist dies ja möglich mit "alter table
add fulltext (spalte1, spalte2)". Das mit dem Vollindexieren klappt und die
Volltextsuche dann auch, aber es ergibt sich das Problem, daß z.B. beim
exportieren der Tabelle (.sql-Datei) eine Fehlermeldung kommt für das Feld
mit dem Typ longtext, so daß sich die gesamte Tabelle nicht mehr importieren
läßt. Meine Nachforschungen haben ergeben (ich hoffe ich liege hier richtig)
daß mysql nicht das gesamt longtext - Feld indexieren kann und man mitteilen
muß wieviele Charakteren zu indexieren sind für dieses longtext - Feld. Ich
arbeite mit phpmyadmin und wollte für das longtext-Feld eine Länge mit 500
angeben. Aber myadmin bringt mir dann eine Fehlermeldung mit Error
SQL-query:
ALTER TABLE kunden CHANGE Angebote Angebote LONGTEXT (500) not null MySQL
said: You have an error in your SQL syntax near '(500) not null ' at line 1
Weiß jemand, wie man das longtext - Feld mengenmäßig indizieren kann?

Gruß Ralf