AW: AW: Datenbank kopieren (Zusatzfrage)

AW: AW: Datenbank kopieren (Zusatzfrage)

Ralf Eggert mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 28 Nov 2001 14:31:33 +0100

Hi Manfred,

>jetzt stehe ich vielleicht auf der Leitung, aber wenn ich in VB oder
>VC++
>ueber ODBC an die DB gehe, was hilft mir dann "show tables"? Geht das
>mit
>Pass-Through Queries, dass ich dann das Result in ein Gridobjekt
>ablegen
>kann um die "gefundenen" Tabellen in einer Combo anzuzeigen?
>php steht mir leider nicht zur Verfuegung.

Also, wenn ich "SHOW TABLES" mache, erhalte ich folgendes Ergebnis:

[ 0 ][ Tables_in_RalfisDB ] = "Tabelle 1"
[ 1 ][ Tables_in_RalfisDB ] = "Tabelle 2"
[ 2 ][ Tables_in_RalfisDB ] = "Tabelle 2a"
[ 3 ][ Tables_in_RalfisDB ] = "Tabelle 2b"
[ 4 ][ Tables_in_RalfisDB ] = "Tabelle 3"

Dieses Ergebnis sieht genauso aus, als wenn ich etwas in dieser Art
absetzen wuerde, was aber leider nicht geht:

  SELECT tablename AS Tables_in_RalfisDB
  FROM tables

Wie gesagt, dies geht nicht, aber das Ergebnis waere das gleiche, wie
ein "SHOW TABLES". Ich denke, das obige Ergebnis ist auch das, was du
unter einem Gridobjekt verstehst. Du hast dabei nur keinen Einfluss auf
den Bezeichner "Tables_in_RalfisDB", was aber egal ist, da du ja nur
die Tabellennamen brauchst. Wie du dieses Ergebnis nun weiter
verarbeitest, bleibt natuerlich dir ueberlassen.

Falls du schon eine Testumgebung hast, dann probiere es doch einfach
mal damit aus...

>Vielleicht hilft ein weiterer Punkt zur Klaerung weiter:
>Ich moechte, wenn Schwierigkeiten beim Kunden auftreten zusaetzlich mit
>ein
>paar SQL-Statements, die einen mailfaehigen LOG-File erstellen (keine
>huebschen Bilder an der Oberflaeche von MySQL-Front) einen ersten
>Eindruck vom
>Zustand der DB (Indizes, Fuellhoehen) bekommen.

Schau dir dazu mal die SHOW Syntax genauer an. Ich denke besonders SHOW
TABLES, SHOW INDEX, SHOW TABLE STATUS, SHOW STATUS, SHOW VARIABLES,
etc. wird fuer dich sicherlich sehr interessant sein duerfen. Die
Ergebnisse sind natuerlich aehnlich aufgebaut wie bei einem SHOW TABLES.

http://www.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual_MySQL_Database
_Administration.html#SHOW

Der Link ist aber umgebrochen, also Vorsicht.

Gruss,

        Ralf

 In-Greece.de - die Griechenlandcommunity
_______ http://www.in-greece.de/ _________