NEWBIE: Ich erhalte folgende Fehlermeldung: Warning: Supplied argument is not a valid MySQL ...

NEWBIE: Ich erhalte folgende Fehlermeldung: Warning: Supplied argument is not a valid MySQL ...

Friedhelm Betz mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 29 Nov 2001 14:21:43 +0100

Hallo Michael,

> ich habe gerade meine erste DB in MySQL erstellt und möchte die Daten
> natürlich auch veröffentlichen. Dazu habe ich zuerst eine kleine Testseite
> erstellt. Jetzt habe ich natürlich auch keine Ahnung, ob meine folgende
> Frage OT ist (für den Fall: SORRY).

ja, hat mit MySQL direkt nichts zu tun,
für PHP Fragen gibt es die PHP-Mailingliste:
nach.

> Hier zuerst meine php-Seite:

> <?
> $verbindung=_(at)_mysql_connect("10.100.40.131","michael","");
>         if (!$verbindung) {
>                 echo "Keine Verbindung moeglich!\n";
>                 exit;
>         }
> $abfrage="SELECT name, titel from gitarre";
> $erg = mysql_db_query("www2",$abfrage,$verbindung);

mysql_db_query ist veraltet. Nimm mysql_select_db() in Zusammenhang
mit mysql_query()- und bau eine Fehlerbahendlung ein.

$datenbank = mysql_select_db("www2",$verbindung)
or die(echo mysql_errno().": ".mysql_error()."<BR>";
"Deine_Fehlermeldung: z.B: Datenbank gibts nicht");

Weitere nützliche PHP-Funktionen in diesem Zusammenhang:
PHP-Funktionen: mysql_errno() und mysql_error().

> Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung:

> Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in
> /usr/local/httpd/htdocs/marc/titel.php3 on line 9

$erg = mysql_db_query schlägt fehl. Gründe können sein:
1. Die Datenbank www2 existiert nicht.
2. Deine $abfrage bezieht sich auf spalten die nicht vorhanden sind.
3. Du hast keinen Zugriff auf www2 oder die Tabellen.
4. Gross/Kleinschreibung der Tabellen/Spaltennamen?
und so weiter, weiterhelfen können Dir, wie oben erwähnt mysql_error()
und mysql_errno():

> Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in
> /usr/local/httpd/htdocs/marc/titel.php3 on line 10

Folgefehler:  mysql_fetch_row($erg) verzrsacht einen Fehler, weil
$erg = mysql_db_query FALSE zurückliefert.

> OK, ich gestehe, ich habe diese Zeilen aus www.php-center.de/turtorial
> abgekupfert (mein Buch ist noch unterwegs).

Empfehlung: Schau im PHP-Handbuch unter den MySQL-Funktionen nach.
Gibts bei www.php.net zu runterladen.

Grüße
 Friedhelm