von M$ auf MySQL zugreifen

Norbert Pfeiffer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 26 Oct 2001 11:14:29 +0200

Hi,

es gab ja nun eine ganze Reihe von Anfragen zu diesem Problem,
nur so richtig verstanden habe ich sie alle nicht...

MySQL A/B stellt fuer Window eine DLL zur Verfuegung, und wie
ich gestern mal fix ausprobiert habe, kann man damit aus allen
Office-Programmen und auch aus VB, VC und was weiss ich noch,
direkt zu MySQL connecten, ohne irgend welche 'Hilfsprogramme',
wie ODBC.
Selbige sind doch IMHO nur dazu da, um Sourcen direkt, ohne
ihre Erzeuger-Programme mit SQL abzufragen. MySQL kann aber
von sich aus schon SQL, also ist es ein unnoetiger Umweg.

Etwas anderes waere es, wenn man die MySQL-DB-Files abfragen
will, ohne MySQL zu starten, so wie man es mit XSL- oder DBF-
Dateien macht, dann braucht man natuerlich eine SQL-faehige
Bridge, eben ODBC...

Und wenn jetzt jemand fragt, wo man da denn 'clicken' muss:
Office-Anwendung starten [alt]+F11 und von da geht es mit
brain() weiter...
(die Formulierung stammt nicht von mir, sondern von der
 Autorin, des noch unveroeffentlichen PostgreSQL-Buches.)

m. b. G. Norbert
normal:  02292-681769
Notruf:  0177-2373368
e.o.m.