kriege keine postings...

Dirk Munzinger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 06 Aug 2002 16:30:14 +0200

Moin,

Michael Raab wrote:
> Hallo Marcel,

> Letzten Monat habe ich 445 Mails von der Liste erhalten. Es müssten aber
> mehr sein. Da ich auf meinem Mailserver einen Spamschutz installiert
> habe, sind einige gelöscht worden.

Mit Sicherheit arbeiten bei gmx & Co ebenfalls solche Filter, die u.U.
eben nicht sauber laufen oder auf Blacklisten zurück greifen, in der die
  Mailingliste/Domaine notiert ist.

Grundsätzlich sollte man unterscheiden zwischen
a) es kommt gar nichts an wie bei web.de
b) es kommt manchmal etwas an
c) es kommt etwas an, dann kommt nichts mehr an und ich muss mich wieder
anmelden

zu a)
wie gesagt, web.de wurde von uns und auch anderen Leuten schon mehrfach
angeschrieben aber ohne Reaktion - mehr können wir derzeit nicht machen

zu b)
stellt sich die Frage, ob irgendwelche Filter hier rein spuken und z.B.
HTML-Mails komplett raus nehmen oder die Header der Mails nicht richtig
verstehen

zu c)
wenn die Mail vom Listserver ausgeliefert wird und der diese dann zurück
bekommt mit dem Hinweis, dass die Mailbox voll ist oder der User nicht
mehr existiert, dann wirft er die Empfänger-Adresse nach einer gewissen
Zeit aus der Verteiler liste raus -> Fazit: der Anwender bekommt keine
Mail mehr. Fehlermeldungen dieser Art laufen am Tag einige (hundert)
auf. Hier ist das Verhalten des Systems auf unserer Seite auch richten,
denn woher soll der Listenmanager wissen, dass der Benutzer xy nur sein
Postfach nicht geleert hat.

Wie bereits gesagt, kann ich derzeit bei den betroffenen Leuten keinen
Fehler auf unserer Seite oder bei der Auslieferung feststellen und bitte
darum, erst mal mit dem jeweiligen Provider in Verbindung zu treten, ob
dieser etwas feststellen kann.
Alternativ kann man sich auch mal mit einem Account eines anderen
Providers versuchen (yahoo.de macht nach meinen Infos keine Probleme) um
  ggf. den Verursacher näher einzukreisen.

Gruß, Dirk