momentane insert-id auch in eine andere spalte

momentane insert-id auch in eine andere spalte

Michael Wallner mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 14 Aug 2002 13:30:30 +0200

Michael Bergbauer schrieb:

> Wofuer braucht man die gleiche ID in einem Datensatz nochmal? Sieht mir nach
> nem Fehler im Datenmodell aus ...
>
> Ansonsten Insert und mit nem Update danach den richtigen Wert reinschreiben ...
> Sauber ist das aber mit Sicherheit nicht

Mag sein, aber meine Intention hab ich in meinem ersten Mail
anscheinend nicht (ganz) rübergebracht.

  __________________________________
|(autoinc int) | (varchar) | (int) |
|    id        |    bla    |  id2  |
  ==================================
|            1 | blalba    |     1 |*
|            2 | blalba    |     1 |
|            3 | blalba    |     3 |*
|            4 | blalba    |     3 |
|            5 | blalba    |     5 |
|            6 | blalba    |     6 |*
|            7 | blalba    |     3 |
|            8 | blalba    |     1 |
|            9 | blalba    |     9 |*
  ----------------------------------

Eigentlich will ich mit der zweiten id-Spalte einen Rückbezug auf
vorhergehende Datensätze nehmen, und jene Zeilen, die keinen
Rückbezug mitgegeben bekommen, sollen sich sozusagen auf sich
selbst beziehen...

Ich hätt' eben nur eine Lösung gesucht, die keine weitere Tabelle
für die Beziehungen, oder das LOCK|INSERT|UPDATE|UNLOCK Statement erfordert.

So wies's aussieht werd ich wohl mit SELECT IF(id2=0, id, id2) die
entsprechenden Datensätze mit Selbstbezug rausfiltern müssen...

Danke jedenfalls,
Michael