=?iso-8859-1?Q?AW=3A_UPDATE_f=FCr_2_Tabellen?=

AW: UPDATE für 2 Tabellen

Wolfgang Hauck mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 27 Aug 2002 09:49:38 +0200

>Hallo an alle,

>dumme Frage: wie kann man 2 Tabellen aktualisieren?

>ich kriege Fehlermeldung wenn ich solche abfrage starte:

>UPDATE fertigware, form_typ SET fertigware.form_typ_id=form_typ.id
>WHERE fertigware.form_typ=form_typ.name

>Vielen Danke für die Hilfe!

Hi Elisabeth,

So geht das nicht. Für solche Sachen gibt es den Tabellentyp InnoDB. InnoDB
ist der erste MySQL-Tabellentyp, der die Definition von
Fremdschlüssel-Beschränkungen zuläßt, um die Integrität Ihrer Daten zu
überwachen (lt. Handbuch). Dazu muss aber mysql mit der
--with-innodb-Option konfiguriert werden. Da hier eine Erklärung den Rahmen
sprengen würde kommt hier ein Link:

http://www.mysql.de/documentation/mysql/bychapter/manual.de_Table_types.
html#InnoDB

MFG Wolfgang