Select-Problem / Tabellen-Sicht 'verdreht'

Select-Problem / Tabellen-Sicht 'verdreht'

Marco Schumann mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 28 Aug 2002 09:49:40 +0200

Andre Krajnik wrote:

> Hi!
>
> ich habe eine Tabelle, in der pro Tag Überwachungsdaten für verschiedene
> Server stehen.
>
> Aufbau:
>
> Datum, Server, Ergebnis
>
> Davon brauche ich (in PHP) eine auswertung, die mir das ganza wie folgt
> darstellt: (angenommen Montags aufgerufen; in der Spalte 2 soll immer
> der aktuelle Tag stehen)
>
> Server Montag Dinestag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
> server1  OK      Ok       OK       NOK       NOK     OK      OK

> [...]

Hier könnte evtl. so etwas helfen (ziemlich wenige Infos):

SELECT
     Server,
     IF(
         DAYOFWEEK(Datum)='1',
         Ergebnis,
         ''
     ) AS Montag,
FROM
     table
GROUP BY
     Server

Das hilft allerdings nur dann, wenn ein Gruppieren über Server Sinn
macht, was ist denn Ergebnis? Das IF müßte darauf noch irgendwie
angepaßt werden...
--

Mit freundlichen Grüßen

Marco Schumann
Technologie-Team

united-domains AG
Gautinger Str. 10
D-82319 Starnberg

Tel.: 0 81 51 / 3 68 67 - 0
Fax.: 0 81 51 / 3 68 67 - 77

eMail: mailto:schumann_(at)_united-domains.de