Backup von Datenbanken

Hartmut Holzgraefe mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 20 Feb 2002 11:26:23 +0100

Marco Schumann wrote:
> Dann wäre der Server ja nicht erreichbar,
ja, er wäre kurzfristig weg

> außerdem habe ich immer noch nicht die Sicherheit,
 > dass die Daten dann schon auf der Festplatte sind.
du hast die Sicherheit, das der Server keine Daten mehr
im RAM hat, die eigentlich auf die Platte sollten

und was das Betriebssystem puffert, interessiert dich
nicht, da es da beim kopieren selbst drauf achtet

> mysqldump macht sich aber gut :-)
wenn du ein in sich konsistentes Backup haben möchtest,
solltest du darauf achten, das du -l für "read lock all
tables" benutzt, sonst können Schreibvorgänge während
des Dumps sowohl Tabellen ändern, die du bereits gedumpt
hast als auch solche, die noch gedumpt werden müssen

ok, der Server ist damit noch erreichbar, erlaubt aber
während des Dumps nur Lesezugriffe, und ein Dump dauert
i.A. einiges länger als ein shutdown-copy-startup, das
Einspielen des Dumps dauert sogar *wesentlich* länger,
da alle Indices neu erzeugt werden müssen (auch wenn
das in 4.0.1 mit DISABLE/ENABLE KEYS einiges flotter
geworden ist)

bleibt noch die Alternative mit BACKUP/RESTORE TABLE,
hier mußt du in Sachen Konsistenz zwar dafür sorgen,
das du für voneinander abhängige Tabellen selbst
Read-Locks anforderst, aber ansonsten hast du die
Vorteile des Kopierens mit der durchgängigen Erreichbarkeit
des Servers kombiniert ...

--
Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77

Wir stellen für Sie aus auf der CeBIT 2002 und freuen uns
in Halle 6 auf Ihren Besuch am Stand H 18