Backup Probleme

Oliver Six mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 10 Jan 2002 18:33:55 +0100

"Andrzejczak, Alexander (Destatis, IIC)"  wrote on 10.01.2002 15:54:59:
>Hat jemand von Euch aehnliche erfahrungen gemacht? Kann es wirklich sein
>das Unix aus irgendeinem Grund die Daten irgendwo Cached (hab leider
>noch nicht soviel Anhnung von Unix, aber das waehre die einzige
>Erklaehrung im Zusammenhang mit dem Flush-Parameter)?

Hi Alexander,

Unixe versuchen i.A. aus Performancegruenden alles im Speicher zu behalten,
so lange es geht. Vor allem bei einer Datenbank bringt das gewaltige
Vorteile (vgl. Hauptspeicher-Zugriffszeit gegen Plattenzugriffszeit).

Was mir allerdings aufstoesst ist, dass das System auch bei im Speicher
behaltenen Daten die Zugriffszeit der Files updaten sollte. Entweder hat
Solaris da einen Bug (was ich mir kaum vorstellen kann) oder - was
wahrscheinlicher ist - der MySQL schliesst die Files erst wieder, wenn er
beendet wird. Erst dann kann das System auch die Zugriffszeit aktualisieren.
 Du solltest also kurz vor der Sicherung versuchen, die Daten aus dem
 Speicher zu flushen bzw. den MySQL zu beenden und wieder neu zu starten.

Ciao Oliver
--
Good programming is 40% experience, 30% skill, 20% RTFM, 10% caffeine, and
5% attention to detail.

Oliver Six, CEO
CAHOS GmbH, Cimbernstr. 51, Germany 81377 Muenchen
Phone +49 89 71 01 93 40,  Fax +49 89 71 01 93 41