mySQL Datenbank wieviel Tables???

Kai Bettin mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 20 Jul 2002 12:20:56 +0200

------=_NextPart_000_000C_01C22FE7.E62DD770

hallo zusammen... ich misch mich mal ganz frech ein :p

> Wieviel Tabellen(User) kann oder darf man max pro Datenbank verwalten, =

 > und wie sieht es mit Leistungseinbu=DFen aus?

da m=F6chte ich mal diskret darauf hinweisen, das es keinen sinn macht, =
f=FCr jeden einzelnen user eine eigene tabelle anzulegen. schonmal =
dr=FCber nachgedacht wie das gewartet werden soll bzw. welcher aufwand =
entstehen kann, wenn bei einem solchen datenmodell auch nur kleine =
=E4nderungen in der struktur vorgenommen werden sollen? stattdessen =
werden f=FCr das grundger=FCst lediglich 2 tabellen ben=F6tigt.=20

die erste tabelle enth=E4lt die userdaten wie user-id, loginname, email, =
passwort etc.

die zweite tabelle enth=E4lt felder wie subject, content, datum und eben =
ein feld user-id, damit die einzelnen mails den usern zugeordnet werden =
k=F6nnen.

diese tabellen k=F6nnen locker mehrere tausend eintr=E4ge beherbergen =
ohne mysql zu "=FCberlasten". du solltest eher darauf achten, das =
gen=FCgend physikalischer speicher (festplattenplatz) frei ist um deine =
daten zu speichern.

gruss aus hessen

kai

------=_NextPart_000_000C_01C22FE7.E62DD770

<HTML><HEAD>
<META content=3D"text/html; charset=3Diso-8859-1" =
http-equiv=3DContent-Type>
<STYLE></STYLE>
</HEAD>
<BODY bgColor=3D#ffffff>
<DIV><FONT face=3DArial size=3D2>hallo zusammen... ich misch mich mal =
ganz frech ein=20
:p</FONT></DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=3DArial size=3D2><FONT face=3Darial size=3D2>&gt; =
Wieviel Tabellen(User)=20
kann oder darf man max pro Datenbank verwalten, </FONT><BR><FONT =
face=3Darial=20
size=3D2> &gt; und wie sieht es mit Leistungseinbu=DFen =
aus?</FONT></FONT></DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=3DArial size=3D2>da m=F6chte ich mal diskret darauf =
hinweisen, das es=20
keinen sinn macht, f=FCr jeden einzelnen user eine eigene tabelle =
anzulegen.=20
schonmal dr=FCber nachgedacht wie das gewartet werden soll bzw. welcher=20
aufwand&nbsp;entstehen kann, wenn&nbsp;bei einem solchen datenmodell =
auch nur=20
kleine =E4nderungen in der struktur vorgenommen werden sollen? =
stattdessen werden=20
f=FCr das grundger=FCst lediglich 2 tabellen ben=F6tigt. </FONT></DIV>
<DIV><FONT face=3DArial size=3D2>die erste&nbsp;tabelle enth=E4lt die =
userdaten wie=20
user-id, loginname, email, passwort etc.</FONT></DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=3DArial size=3D2>die zweite tabelle enth=E4lt felder wie =
subject,=20
content, datum und eben ein feld user-id, damit die einzelnen mails den =
usern=20
zugeordnet werden k=F6nnen.</FONT></DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=3DArial size=3D2>diese tabellen k=F6nnen locker mehrere =
tausend=20
eintr=E4ge beherbergen ohne mysql zu "=FCberlasten". du solltest eher =
darauf achten,=20
das gen=FCgend physikalischer speicher (festplattenplatz) frei ist um =
deine daten=20
zu speichern.</FONT></DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=3DArial size=3D2>gruss aus hessen</FONT></DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=3DArial size=3D2>kai</FONT></DIV></BODY></HTML>

------=_NextPart_000_000C_01C22FE7.E62DD770--