70 Mio =?ISO-8859-1?Q?Eintr=E4ge?= in MySQL-DB?

70 Mio Einträge in MySQL-DB?

Elmar Haneke mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 11 Mar 2002 18:47:57 +0000

Christian Victor wrote:

> ich habe hier einen Job bei dem ich 70 Mio. Einmal-Passwörter (32 Zeichen
> lang) in eine MySQL-Datenbank legen soll. Gibt ein User ein Passwort ein
> wird dieses - falls vorhanden - aus der DB gelöscht und ist damit verfallen.

Das sieht mir stark nach einem den TAN-Nummern-ähnlichen System aus.
Entgegen anderer hier geäußerten MEindungen macht das natürlich schon
Sinn.

> Denkt ihr so einen gigabytegroßen Dartenklotz kann ich MySQL anvertrauen?

Diese Tabelle dürfte noch kein Problem darstellen, allerdings muß man
ein OS verwenden, daß "large files" beherrscht, ansonsten wird man an
der 2GB Grenze scheitern.

> Es geht nur um eine Tabelle in der lediglich zwei Spalten (id, und passwort)
> existieren. Wird das nicht extrem lange dauern zu prüfen ob ein Passwort
> gültig ist?

Der Zeitbedarf für einen Suchzugriff über einen Indes wächst
logarithmisch mit der Anzahl der Schlüssel. Da wird der Zugriff nicht
viell länger dauern, als bei einer kleinen Datenbank.

 > Natürlich würde ich einen Index über die passwort-Spalte
> anlegen.

Jenachdem, wie Du die Abfragen generierst, währe auch ein Index über
Username und Paßwort sinnvoll, dann kannst Du ohne relevante
Performanvenachteile beide Werte in einer SQL-Abfrage überprüfen.

Elmar